28-03-2017, 17:39:20
Heureka, seit einer Stunde kann ich mich wieder einloggen !
Hier die "Lösung" (den Text hab' ich gerade dem Service geschickt, vielleicht können die etwas damit anfangen), die ich allerdings selbst nicht verstehe.
Hat jemand eine Idee, wie der Zusammenhang sein könnte?
Reiner
Hier die "Lösung" (den Text hab' ich gerade dem Service geschickt, vielleicht können die etwas damit anfangen), die ich allerdings selbst nicht verstehe.
Zitat:Die (3 Tage lang) gestörte Internetverbindung zu meiner SHC konnte wiederhergestellt werden, der Fehler ist scheinbar behoben. Da die Lösung für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, hier die Beschreibung des Ablaufs. Evtl. kann diese ja dazu beitragen, versteckte „Stolpersteine“ zu eliminieren.
- Nachdem gestern die Inbetriebnahme meiner Ersatz-SHC (auf meinem 2. Account) problemlos funktioniert hatte, wollte ich heute diese SHC konfigurieren, um wenigstens ein paar der wichtigsten Gerätefunktionen im Haus aufrecht zu erhalten.
- Das Login scheiterte jetzt jedoch in gleicher Weise, wie bei der 1. SHC, auch das Rücksetzen auf Auslieferungszustand änderte daran nichts. Wohlbemerkt, das RESET und neu laden funktionierte in jedem Fall, erkennbar z.B. an der Mail von INNOGY:
Lieber SmartHome Kunde,
Sie haben Ihre Zentrale aus Ihrem Benutzerkonto maxreiner.basic gelöscht.
Der Zugriff auf SmartHome ist für Sie und eingerichtete Mitbenutzer ab sofort nicht mehr möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SmartHome-Team
(Dies ist eine automatisch erzeugte E-Mail)
Danach verband ich die SHC wieder mit dem normalen Heimnetz und seitdem ist auch über diesen Weg das Login in gewohnter Weise wieder möglich.
- Prinzipiell war also auch während der Störung eine Kommunikation zwischen Rechenzentrum und SHC möglich.
- Es lag nun der Gedanke nahe, dass doch meine Internetverbindung (VDSL, Fritzbox 7390) irgend einen Einfluss haben könnte, obwohl der VDSL-Zugriff ins Internet mit allen anderen Geräten mit ca. 20 Mb/s stets funktioniert. Zudem hatte ich die Fritzbox bereits mehrmals neu gestartet, so dass auch die WAN-IP-Adresse gewechselt wurde.
- Ich entfernte daraufhin die SHC aus meinem Heimnetz und improvisierte eine mobile Internetverbindung (SmartphoneàAccess PointàSHC).
- Mit dieser Konstellation war die Verbindung zu beiden SHC sofort möglich !!
Hat jemand eine Idee, wie der Zusammenhang sein könnte?
Reiner