29-03-2017, 13:22:36
(29-03-2017, 08:42:04)neo2211 schrieb: Bei mir reicht es, wenn ich unter things (Browser paper ui) die smarthomezentrale auswähle auf editieren drücke und wieder Speicher. Ich habe das durch ein macro gelöst. Somit geht es dann wieder für eine gewisse zeit. Ich brauche nicht das ganze System neu starten.
(29-03-2017, 12:23:17)Schnicki schrieb: Tja, schade, dass Ollie offenbar keine Zeit mehr findet den wirklich tollen Ansatz weiterzuführen und zu ergänzen.
Für mich persönlich wären die Rolladen noch wichtig gewesen.
Ich muss allerdings sagen, dass im letzten halben Jahr der WAF und mein Geduldsfaden hier schon sehr gelitten hat und ich keine Lust mehr habe, immer und immer wieder mangels Verfügbarkeit der API und des unterirdisch schlechten innogy Backends hier alles neu zu initialisieren, starten, Cache löschen, App neu installieren usw.
Nachdem ich vor kurzem erst zu Hause und im Büro die HKT gegen tado° ausgetauscht hatte und dann nach Defekt einen UP Lichtschalter durch einen Fibaro Switch ersetzt hatte, war klar, dass ich den teureren aber stressfreieren Weg gehen muss und will. Ich bin jetzt in den letzten Zügen der Komplettumstellung auf openHAB2 und trotz immensem Zeitaufwand und steiler Lernkurve immer noch total begeistert. Sicher ist das nicht für jeden nachvollziehbar, aber für mich ist auch der Weg das Ziel. Immerhin läuft OH2 mittlerweile echt stabil.
Ich musste zwar alles in Sachen Raspi und Linux neu lernen, aber auch das war eine Bereicherung für einen Microsoft Infrastruktur Veteranen.
Wenn ich so zurückblicke, frage ich mich mit heutigem Wissen, wie ich mir das mit RWE/innogy so lange bieten lassen konnte.
Heute steuere ich meine Komponenten wahlweise mit HomeKit/Siri, Amazon Echo, HABpanel, Amazon Dash Button, etc. und lasse mich über Pushover, Email, Twilio SMS benachrichtigen. Ein Ende der Möglichkeiten ist nicht in Sicht, MQTT wird sicher die nächste Herausforderung.
Ich werde hier zwar mit vielen hundert Euro Verlust, aber um ebenso viele Erfahrungen reicher ausscheiden.
Danke für den tollen gegenseitigen Support und vor allem Ollie für das Binding.
Alles Gute und viel viel Geduld
Oh je, ob der WAF und die Stabilität mit fibaro und oh2 soviel besser wird wage ich zu bezweifeln, aber naja, jedem das seine... und wenn man so hört dass bei fibaro nichtmal die CE Kennzeichnung in trockenen Tüchern ist, möchte ich das nicht in meinen Wänden verbaut haben. Zumal der Preis auch nicht direkt billig ist