21-04-2017, 10:54:31
(21-04-2017, 09:07:23)Donaudrohne schrieb: Natürlich das komplette System, damit beerdigt man 90% der mysteriösen Fehler.
Ein Wochenende "Arbeit", dafür ist man viele Probleme los...
Bringt auch nichts wenn 90% der Fehler behoben sind und 10% vorhanden.
Mein Tipp, am besten den innogy-Schrott verkaufen.
Ich habe immer noch Tickets bei innogy vom September 2016 offen, die Fehler wurden bestätigt aber auch bis zum heutigen Tage nicht behoben. Es dauert auch noch länger bis meine gemeldeten Fehler behoben werden, das wurde mir erst vor nem Monat mitgeteilt.
Seitdem ich 99% von innogy entfernt habe ist mein Smarthome wirklich smart.
Wenn ich jetzt z.B. meinen Wandschalter betätige passiert auch das was passieren soll. Meine Hues lassen sich trotz Hue-Dimm-Schalter mit Gruppen auch durch die innogy-Alternative ansprechen. Ich bekomme auch meine Push-Nachrichten immer und nicht sporadisch wie bei innogy.
Hat mich zwar jetzt doch einiges gekostet, aber ich bin zufrieden. Kann jedem nur raten zu wechseln.
Habe mein Lehrgeld bezahlt mit innogy...
Steuerung durch openHAB2 (Ubuntu 18.04LTS in Hyper-V)
OH2-Bindings: Zwave, Tado, innogy, Hue, MQTT(für nello), Nuki, UniFi, Netatmo, Neato, Tankerkönig, Homekit, Telegram, Pushover,
Zwave-Komponenten: 1x Zwave-USB-Dongle (an SEH myUTN-50a USB-Server), 6x Tür-/Fenstersensor, 4x Bewegungsmelder(Multisensor), 10x ZW-Stecker(inkl. Verbrauchsmessung), 5x Wandtaster, 1x Fernbedienung, 1x Nello, 1x Tado Bridge 2x Tado Raumthermostat, 4x Tado Heizkörperthermostat, Netatmo 2x Innen, 1x Außen,1x SH-Zentrale RWE: 1x Power Control Solar, 3x Rauchmelder(alt),1x Nuki inkl. Bridge,1x Hue-Bridge, 5x Living Colors, 1x LED-Schlauch, 4x Hue White&Color, 2x Kamera
OH2-Bindings: Zwave, Tado, innogy, Hue, MQTT(für nello), Nuki, UniFi, Netatmo, Neato, Tankerkönig, Homekit, Telegram, Pushover,
Zwave-Komponenten: 1x Zwave-USB-Dongle (an SEH myUTN-50a USB-Server), 6x Tür-/Fenstersensor, 4x Bewegungsmelder(Multisensor), 10x ZW-Stecker(inkl. Verbrauchsmessung), 5x Wandtaster, 1x Fernbedienung, 1x Nello, 1x Tado Bridge 2x Tado Raumthermostat, 4x Tado Heizkörperthermostat, Netatmo 2x Innen, 1x Außen,1x SH-Zentrale RWE: 1x Power Control Solar, 3x Rauchmelder(alt),1x Nuki inkl. Bridge,1x Hue-Bridge, 5x Living Colors, 1x LED-Schlauch, 4x Hue White&Color, 2x Kamera