08-05-2017, 23:00:40
(08-05-2017, 22:11:37)maxreiner schrieb:Wenn eine innogy Regel die Zustandsvariable ändert, muss die über den Websocket als Event rüberkommen. Du könntest im Debug Log mal schauen, ob und welches Event kommt. OH kann nur das zeigen, was durch events kommuniziert wird. Es ist denkbar, dass es seitens innogy auch noch Bugs gibt.(08-05-2017, 21:26:58)ollie schrieb:(08-05-2017, 15:05:23)maxreiner schrieb: Das Aktualisieren des Rollladenstatus geht bei mir, allerdings noch schleppender, als im innogy-UI. Aber ich habe gerade eine andere Feststellung gemacht, die auch mit Aktualisieren zusammenhängt:
Ich habe ein paar Zustände, deren Status ich auf das HabPanel bringen will. Diese Zustände werden innogy-intern wiederum durch andere Events gesteuert.
Das Merkwürdige ist jetzt, wenn ich die Zustände direkt im innogy-UI ändere, wird das im HabPanel einwandfrei angezeigt. Wenn der Zustand aber intern durch einen Event getriggert wird, passiert im HabPanel nichts. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Reiner
Hallo Reiner,
welchen Event meinst Du? Bei OH muss man in Rules immer zwischen postUpdate und sendCommand unterscheiden. Ein Update ändert den Wert, ein sendCommand schickt es als Befehl ans Binding...
Hallo Ollie,
mit Event meine ich interne Abläufe im innogy-system, z.B. "wenn dieTemperatur am HKT xy 20°C überschreitet, dann schalte die Gastherme ab". Das Abschalten erfolgt über eine Zustandsvariable, deren momentanen Status ich eben auch auf dem OH abbilden will. Dazu nutze ich im Habpanel als Anzeigeelement einen Button (weil der in Abhängigkeit von aktiv oder passiv die Farbe ändern kann - den Effekt kann man aber genauso im BasicUI beobachten). Und hier kommt die Merkwürdigkeit:
Wenn ich den Zustand direkt in der innogy-App schalte, wird die Änderung fast sofort und sicher im OH angezeigt. Genauso wenn ich den Button im OH betätige kommt das bei innogy an. Wenn das Ändern des Zustandes aber über das entsprechende Szenario (durch Überschreiten der o.g. Temperatur) ausgelöst wird, kommt die Änderung meist nicht oder manchmal sehr spät im OH an. Im smarthome ist aber alles i.O., der Schaltvorgang dort wird sauber ausgeführt.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ist etwas schwer zu beschreiben, wenn man es nicht demonstrieren kann.
Gruß Reiner
Kannst du es anderweitig replizieren? Also gleiches Problem bei anderer Zustandsvariable, sobald durch eine innogy Regel gesteuert?