15-06-2017, 19:15:18
(14-06-2017, 14:44:05)SteinHome schrieb:(13-06-2017, 23:37:47)viktor schrieb: Ich erhalte immer wieder und immer öfters den Fehler "Remote access not allowed. Access is allowed only from the SHC device network."
Habe schon versucht per IP auf die SHC zuzugreifen, per Hostname. Habe den RPi3 mit OH2 sogar neu installiert. Nichts hilft. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar eine Lösung?
Natürlich sind bei mir beide Geräte (RPi3 & SHC) in einem Netzwerk und einer IP-Range. Und ich kann mich normale über das Innogy-Portal an der Zentrale anmelden.
IPv6 ist bei mir aktiviert, aber dürfte ja nicht das Problem sein oder?
Danke und Grüße
Viktor
Hatte das Problem auch. Remot/LAN Erkennung scheint etwas mit IPv6 und dem Problem zu tun zu haben IPv6 Adressen als lokal zu identifizieren. Mit meinem Android Handy hatte ich das Problem dauernd. Wie und Warum es das Binding betrifft kann ich jedoch nicht erklären..
Jedenfalls:
Ich hatte mir den Remotacces für 19,- EUR gegönnt und 24 Stunden später war das Problem verschwunden. Zeitversetzt zur eigentlichen Aktivierung der Option (Könnte natürlich auch Zufall sein ).
Seitdem ist es nicht mehr aufgetaucht. Vorher hatte ich es dauernd (nur Reboot aller Systeme hatte dann geholfen).
Also das Problem ist bei mir nicht gelöst, auch ohne IPv6 und mit nur einem Netzwerk-Interface erhalte ich die Meldung.
Habe nun ein Ticket bei Innogy erstellt, mal schauen was sie antworten...