13-07-2017, 11:41:48
(13-07-2017, 10:30:27)schneie schrieb: Warum greift jemand übers "Internet" auf eine lokale Adresse zu?
Und wenn dieses Szenario eintritt, dann braucht man eben den Fernzugriff. Kostet 15 Euro im Jahr. Ärgerlich, aber jetzt auch nicht die Welt.
Alternative ist, sich per VPN daheim einzuwählen. Das kann heute jede Fritzbox und ist in 5 Minuten eingerichtet.
@Goldboy: Welches Gateway in der Zentrale suchst du denn?
Was Benutzt du denn als Router - eine Fritzbox? Switche oder PowerLAN-Adapter dazwischen?
Du kannst dir deine IP-Adresse auch im innogy-Browser anzeigen lassen => Einstellungen/Zentrale. Dort werden deine lokale IP und MAC-Adresse angezeigt. Diese IP muss sich im gleichen Subnetz wie deine OH-Maschine (also dein RaspPI) befinden.
Hi,
naja, bei Innogy greift man ja nicht direkt auf die SHC zu, sondern immer über die Innogy-Seite bzw. deren Dienst. Und der prüft dann, ob man über dieselbe externe IP kommt wie die SHC. Wenn ja, alles OK. Wenn nein, prüft er, ob man die Mobile-Option gekauft hat.
Ich glaube da hat Innogy noch einen Bug in der Prüfung, weil es bei vielen diese Meldung gibt. Ich selbst habe die Meldung manchmal sogar über die normale Oberfläche und nicht nur über OH2.
Aber wie gesagt, habe ein Ticket bei denen eröffnet, die analysieren es.