04-08-2017, 13:12:42
ich vermute auch, dass der Wechsel der öffentlichen IP täglich mitunter das Problem ist. Und das wahrscheinlich weit aus größere
Probleme sind die Server seitens Innogy. Die Zentrale meldet allem Anschein nach nicht öfter als einmal am Tag die IP
an die Server von Innogy. Der Online-Status bleibt zwar bestehen, weil ja die Zentrale die Kommunikation aufrecht erhält.
Aber sobald natürlich dann der Wechsel der IP da ist registrieren die Server anscheinend beim Zugriff per App am Smartphone
oder am Tablet zwar die neue IP, merken, dass die nicht mit der IP der Zentrale übereinstimmt und somit greift man außerhalb
des eigenen Netzes zu.
Dass Innogy den mobile Zugriff bei Bedarf, wenn auch nur vorerst, für lau freischaltet, ist zwar gut, weil man Openhab dann wieder weiternutzen kann.
Jedoch glaub ich nicht, dass das dann so bleibt, weil man darf ja ned vergessen, dass Innogy eigentlich 15 Euro jedes Jahr für den Zugang möchte.
Zum einen finde ich die 15 Euro nicht überaus viel (nen guter Euro im Monat) jedoch finde ich das nicht zeitgemäß. Zudem zahlt man für die
Geräte selbst oftmals auch schon mehr als bei anderen Herstellern..
Ich hab das auch mal an die Hotline geschildert und habe (24h später) erstmal meine Ticketnummer dafür bekommen. Schau ma mal wann sich da was tut, vielleicht
kann ich dann meine Openhab-Installation für zu Hause wieder richtig nutzen
Probleme sind die Server seitens Innogy. Die Zentrale meldet allem Anschein nach nicht öfter als einmal am Tag die IP
an die Server von Innogy. Der Online-Status bleibt zwar bestehen, weil ja die Zentrale die Kommunikation aufrecht erhält.
Aber sobald natürlich dann der Wechsel der IP da ist registrieren die Server anscheinend beim Zugriff per App am Smartphone
oder am Tablet zwar die neue IP, merken, dass die nicht mit der IP der Zentrale übereinstimmt und somit greift man außerhalb
des eigenen Netzes zu.
Dass Innogy den mobile Zugriff bei Bedarf, wenn auch nur vorerst, für lau freischaltet, ist zwar gut, weil man Openhab dann wieder weiternutzen kann.
Jedoch glaub ich nicht, dass das dann so bleibt, weil man darf ja ned vergessen, dass Innogy eigentlich 15 Euro jedes Jahr für den Zugang möchte.
Zum einen finde ich die 15 Euro nicht überaus viel (nen guter Euro im Monat) jedoch finde ich das nicht zeitgemäß. Zudem zahlt man für die
Geräte selbst oftmals auch schon mehr als bei anderen Herstellern..
Ich hab das auch mal an die Hotline geschildert und habe (24h später) erstmal meine Ticketnummer dafür bekommen. Schau ma mal wann sich da was tut, vielleicht
kann ich dann meine Openhab-Installation für zu Hause wieder richtig nutzen
1x Innogy Zentrale, 12x Unterputzlichtschalter, 10x Unterputzrollladenschalter, Openhab2, Amazon Alexa