15-09-2017, 03:49:06
(12-09-2017, 12:12:54)mapo67 schrieb: Hallo Forum,
ich brauche einen Lösungsansatz um meine Rollos in Abhängigkeit von Helligkeit (2*Außen Bewegungsmelder) nach Sonnenitensität zwecks Beschattung zu steuern.
Also:
Helligkeit Bereich 90%-100% dann Rollos 25%
Helligkeit Bereich 70%-89% dann Rollos 100%
unter Berücksichtigung das die Rollos noch manuell verstellt werden können.
Würde mich über rege Hilfe sehr freuen.
Danke
Hallo mapo67
mit einem Zustand "Autobeschatung" machst Du das am einfachsten.
wenn Helligkeitsänderung oder Autobeschattung auf ja gesetzt wird und Helligkeit>90% und Autobeschattung=ja, dann Rollladen 25%
Bei Betätigung einer Taste muss der Zustand auf nein schalten und somit manuelle Steuerung aktivieren. Um ihn auf JA zu setzen kann man z.B. Rollladen auf 100% öffnen. Das Szenario sieht dann ungefähr so aus:
wenn rollladen gleich 100% nach 5 sec Autobeschattung JA
wenn Sonnenaufgang, dann Rolladen 100% (ab jetzt läuft automatisch)
wenn Tastendruck Rollladensteuerung Taste 1und 2, dann Autobeschattung NEIN (Rollladen bleibt in der letzten Position so lange, bis der Zustand wieder auf JA gesetzt wird, oder die Sonne runtergeht, darf aber nicht auf 100% geöffnet werden).
wenn Sonnenuntergang, dann Autobeschattung NEIN und Rollladen 0%
wenn Helligkeitsänderung oder Autobeschattung auf ja gesetzt wird und Helligkeit>90% und Autobeschattung=ja, dann Rollladen 25%
wenn Helligkeitsänderung oder Autobeschattung auf ja gesetzt wird und Helligkeit<90% und Autobeschattung=ja, dann Rollladen 100%
Um den Zustand wieder auf JA zu setzen muss man nur Taste 1 kurz drücken und abwarten bis Rollladen ganz oben ist und noch 5sec.
Es kann auch ein Wandsender eingesetzt werden um den Zustand zu schalten.
Getestet habe ich das nicht, Denkfehler nicht ausgeschlossen.
Gruß, 03chris.