21-09-2017, 18:27:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-09-2017, 21:10:26 von Kopfwunde.)
(20-09-2017, 00:10:36)Donaudrohne schrieb:(19-09-2017, 21:14:46)Kopfwunde schrieb: Leider hat Innogy hier total versagt, es gab nie eine wirklich sinnvoll zu bedienende Alarmanlage.
Dann geb ich das mal an meine Familie so weiter - wir drücken also seit Jahren beim Verlassen des Hauses und beim Heimkommen völlig sinnlos auf einen Wandsender. Alles klar, danke.
Dann habe ich jetzt ein paar Fragen.
wie hast du eine Signalisierung ob Alarm An/Aus eingerichtet. Hier bin ich leider schon gescheitert, die Wandsender sind mir einfach zu unzuverlässig. Meine Idee war, wenn ich den Alarm aktiviere blinkt im Flur z.B. das Licht 2 mal, bei Deaktivierung 1x.
Wenn ich versehentlich denn Alarm auslöse z.B. weil im Wandsender grade die Batterie alle ist oder einer träumt, soll erstmal 30 sec. ein unauffälliger Warnton angehen bevor die Sirene losbellt. Geht das mit Innogy mittlerweile? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und da sind Fehlalarme nicht wirklich sinnvoll.
Und ganz wichtig, welche Lösung hast du bei einem Stromausfall gefunden? Kommunizieren die batteriebetrieben Komponenten bei Innogy direkt untereinander bei Stromausfall. Also Stromausfall, weil der Dieb die Zuleitung im Keller gekappt hat, meldet der Bewegungsmelder bzw. der Türsensor dann direkt an den Rauchmelder einen Alarm oder geht das nur über die Zentrale die ja leider stromlos ist?
Ich habe mich kürzlich für Somfy One + entschieden, hier habe ich kleine Fernbedienungen als Schlüsselanhänger, wo die Funktionen eindeutig einer Taste zugewiesen sind und ich kann schon vor der Tür an/ausschalten, dann gibt es Tür/Fenstersensoren die schon ein Rütteln/Aufbohren erkennen und nicht erst die Öffnung der Tür.
Wenn ich beim Heimkommen vergesse denn Alarm zu deaktivieren, habe ich dazu noch 30 sec Zeit und werde durch eine unauffällige Melodie darauf hingewiesen.
Dann wird meine Privatspäre geschützt durch eine mechanisch geschlossene Kamera im Nachtmodus und bei Deaktivierung. Weiterhin hat die Zentrale einen Puffer von 6 Stunden bei Stromausfall, zusätzlich wird ein Stromausfall sofort per SMS gemeldet, alle anderen Komponenten haben ohnehin eine Batterie eine Kommunikation ist so erstmal weiterhin möglich, der Batterie-Status wird direkt in der Somfy One App angezeigt und gegebenfalls wird rechtzeitig gewarnt. Zusätzlich gibt es eine Aussen/Innensirene, Innogy hat leider nur eine Lösung für innen. Dann gibt es einen Panikknopf für die Alarmauslösung z.B. bei Einbruch in Anwesenheit eines Bewohners mit Meldung nach aussen.
Ich höre jetzt mal auf, aber vielleicht hast Du ja Ideen die mir bei Innogy weiterhelfen.
RWE/INNOGY
1xZentrale, 7xHKT, 4xFenstersensor, 4xUP-Schalter, 7 Zwischenstecker, 4x Wandsender, 1x FB, 1x Rauchmelder 2.0 (davon aussortiert: 4x UP Schalter, 4x Wandsender, 1x HKT)
Hue Phillips
16x Hue Leuchte, 1x Hue Lightstrip Plus, 3x Hue Dimmer Switch, 2x Bewegungssensor
Warema WMS
1xHandsender Basic, 1x UP Aktor, im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (bisher keine Probleme)
Somfy IO
2x Wandsender, 1x Tahoma Box, 1x Lighting Receiver IO, auch im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (häufige Probleme mit Phillips Hue Anbindung)
Somfy One Plus Alarm
1xZentrale, 7xHKT, 4xFenstersensor, 4xUP-Schalter, 7 Zwischenstecker, 4x Wandsender, 1x FB, 1x Rauchmelder 2.0 (davon aussortiert: 4x UP Schalter, 4x Wandsender, 1x HKT)
Hue Phillips
16x Hue Leuchte, 1x Hue Lightstrip Plus, 3x Hue Dimmer Switch, 2x Bewegungssensor
Warema WMS
1xHandsender Basic, 1x UP Aktor, im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (bisher keine Probleme)
Somfy IO
2x Wandsender, 1x Tahoma Box, 1x Lighting Receiver IO, auch im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (häufige Probleme mit Phillips Hue Anbindung)
Somfy One Plus Alarm