17-12-2017, 20:11:13
(17-12-2017, 14:09:29)OliverCJ schrieb: Guten Morgen, sicherlich ist das ärgerlich, wenn man gerade mal was nachschauen oder ändern möchte. Aber ich frage mich schon, was die ganzen Nutzer dauernd in Ihrer Oberfläche machen.. immer wieder und Tag für Tag aufs Neue... Bei mir laufen die Programme und Szenarien und damit gut. GUI rufe ich nur noch auf, wenn mal ein neues Gerät hinzukommt oder ich vielleicht mal ein Szenario anpassen muss...
Jup, bei mir laufen die Szenarien in letzter Zeit wieder einwandfrei, gelegentlich komme ich mal etwas früher nach Hause und da drehe ich die Heizung von unterwegs auf, klappt auch. Aber vielleicht haben die Nutzer die ständig an ihrer Oberfläche hängen nicht verstanden was Smarthome eigentlich ist ;-).
Einmal eingerichtet, auf den Nutzer abgestimmt und gut ist, nicht mehr und nicht weniger erwarte ich. Das klappt im Moment bei Innogy ganz gut (siehe z.B. Homematic IP oder Somfy IO Homecontrol wo im Moment wirklich weig läuft). Wer gerne etwas schalten und walten will, für den ist Smarthome nichts, vergleiche hierzu auch die alte Diskusion zwischen Automatik gegen Schaltwagenfahren.
Gute Nacht
RWE/INNOGY
1xZentrale, 7xHKT, 4xFenstersensor, 4xUP-Schalter, 7 Zwischenstecker, 4x Wandsender, 1x FB, 1x Rauchmelder 2.0 (davon aussortiert: 4x UP Schalter, 4x Wandsender, 1x HKT)
Hue Phillips
16x Hue Leuchte, 1x Hue Lightstrip Plus, 3x Hue Dimmer Switch, 2x Bewegungssensor
Warema WMS
1xHandsender Basic, 1x UP Aktor, im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (bisher keine Probleme)
Somfy IO
2x Wandsender, 1x Tahoma Box, 1x Lighting Receiver IO, auch im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (häufige Probleme mit Phillips Hue Anbindung)
Somfy One Plus Alarm
1xZentrale, 7xHKT, 4xFenstersensor, 4xUP-Schalter, 7 Zwischenstecker, 4x Wandsender, 1x FB, 1x Rauchmelder 2.0 (davon aussortiert: 4x UP Schalter, 4x Wandsender, 1x HKT)
Hue Phillips
16x Hue Leuchte, 1x Hue Lightstrip Plus, 3x Hue Dimmer Switch, 2x Bewegungssensor
Warema WMS
1xHandsender Basic, 1x UP Aktor, im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (bisher keine Probleme)
Somfy IO
2x Wandsender, 1x Tahoma Box, 1x Lighting Receiver IO, auch im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (häufige Probleme mit Phillips Hue Anbindung)
Somfy One Plus Alarm