11-01-2018, 12:48:42
Hallo zusammen,
ich habe mich mit dem Kundendienst von innogy auseinandergesetzt.
Erst einmal muss ich sagen, dass der Kundendienst wirklich flott und hilfsbereit ist und auch technisch ins Detail geht, das gefällt mir sehr gut.
Wir sind die betroffenen Szenarien durchgegangen und der Kundendienst hat Vorschläge zu Änderungen gemacht (die auch nachvollziehbar waren). Leider waren diese Änderungen ohne Erfolg.
Letztendlich ist es doch ein Grundsatzproblem. Nachdem ich Videos vom Verhalten an den Kundendienst geschickt habe, bekam ich folgende Antwort (auszugsweise):
Ob und wann es hierfür eine bessere Lösung gibt, bleibt also abzuwarten...
Was mich verwundert ist, dass beim Ausschalten alle Leuchten gleichzeitig ausgehen.
Grüße
Stefan
ich habe mich mit dem Kundendienst von innogy auseinandergesetzt.
Erst einmal muss ich sagen, dass der Kundendienst wirklich flott und hilfsbereit ist und auch technisch ins Detail geht, das gefällt mir sehr gut.
Wir sind die betroffenen Szenarien durchgegangen und der Kundendienst hat Vorschläge zu Änderungen gemacht (die auch nachvollziehbar waren). Leider waren diese Änderungen ohne Erfolg.
Letztendlich ist es doch ein Grundsatzproblem. Nachdem ich Videos vom Verhalten an den Kundendienst geschickt habe, bekam ich folgende Antwort (auszugsweise):
Zitat:"die im Video zu beobachtenden Verzögerungszeiten resultieren aus der Tatsache, dass die Smarthome-Zentrale die Lampen einzeln schaltet, d.h. jede Lampe erhält einen inviduellen Schaltbefehl, der von der Hue-Bridge ausgeführt und quittiert wird, bevor die nächste Lampe geschaltet wird usw.
Amazon Echo schaltet die Lampen als Gruppe, wobei nur ein einziger Befehl an die Hue-Bridge abgesetzt wird, woraus eine geringere Verzögerungszeit resultiert.
Wir klären zur Zeit ab, ob eine alternative Schaltung von Hue-Gruppen von Smarthome aus implementiert werden kann."
Ob und wann es hierfür eine bessere Lösung gibt, bleibt also abzuwarten...
Was mich verwundert ist, dass beim Ausschalten alle Leuchten gleichzeitig ausgehen.
Grüße
Stefan