16-01-2018, 09:36:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-01-2018, 09:38:40 von CooperCologne.)
Hmm, das habe ich noch nicht ausprobiert, da die Tados über Geofencing laufen. Sobald die letzte Person das Haus verlässt regeln die automatisch runter. Nähert sich der erste wieder dem Haus, dann wird wieder hochgefahren. Grundsätzlich gibt es einen Alexa Skill, da meine Eltern aber beide über ein iPhone verfügen und kein Alexa, nutzen die für ein paar Lampen HomeKit und auch da dann entsprechende Szenen (auch Geofencing möglich), die frei programmierbar sind, theoretisch natürlich auch mit den Tados. Die Tados erkennen allerdings eine Absenkung bei geöffnetem Fenster nicht über einen Fenstersensor, sondern über den plötzlichen Abfall der Temperatur/Luftfeuchtigkeit automatisch.
Ich habe mittlerweile bis auf die Fussbodenheizung alles auf HomeKit umgestellt, leider sind Innogy bzw. Homematic immer noch die einzigen, die eine FBH Steuerung anbieten. Das läuft bei mir allerdings inzwischen komplett autark, bedingt durch die Trägheit greife ich da ja nicht tagtäglich ein.
Ich habe mittlerweile bis auf die Fussbodenheizung alles auf HomeKit umgestellt, leider sind Innogy bzw. Homematic immer noch die einzigen, die eine FBH Steuerung anbieten. Das läuft bei mir allerdings inzwischen komplett autark, bedingt durch die Trägheit greife ich da ja nicht tagtäglich ein.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected