23-01-2018, 22:48:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-01-2018, 22:50:09 von HansLenz.)
Ich hatte schon länger an einem Kalenderzugriff für SH überlegt, und wollte zuletzt den Zugriff auf einen meiner google-Kalender dazu hernehmen. Nach einigen Testaktionen habe ich mich dann zu einem Urlaubskalender Light entschlossen, da mir der Aufwand sonst viel zu groß ist. Hierzu habe ich mir in Outlook ein paar Urlaubstermine für dieses Jahr eingetragen, den Kalender in ein csv-File exportiert, und das File mit Excel noch ein wenig bearbeitet (das File im Anhang ist von .csv auf .txt umbenannt). Im Prinzip reicht es, im File nur die Datumsangaben aufzuführen. Für mich ist der Aufwand jedenfalls vertretbar. Das php-Skript liest das File ein und vergleicht die dortige Datumsangabe mit dem Heutedatum. Wird das Heutedatum gefunden, wird der Fehler 404 ausgeworfen, sonst beendet das Skript mit einer Textausgabe. Den Fehler nutzt wiederum eine HTTP-Antwort Funktion in SH um damit den Zustand Urlaub auf EIN zu schalten. Weitere Details findet ihr im Thema Feiertage in SH.
Code:
<?php
$heute = new DateTime('', new DateTimeZone('Europe/Berlin'));
$heuted = $heute->format('d.m.Y');
$row = 1;
if (($handle = fopen("Urlaubstage.csv", "r")) !== false) {
while (($data = fgetcsv($handle, 1000, ";")) !== false) {
if ($data[2] == $heuted) {
fclose($handle);
http_response_code(404);
die();
}
}
fclose($handle);
print "Heute kein Urlaubstag <br>";
}
?>
Amazon Echo, Diy, Elektroschrottkiste, Hue, innogy Z1&2, iRobot, LaMetric, Lightify, Logitech, Medion, Neato, Netatmo, Nuki, Samsung, Sonos, Withings