09-02-2018, 20:48:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2018, 22:23:49 von OranjeHH.)
(07-02-2018, 23:53:43)maxreiner schrieb: Du meinst sicher, dass kein Schutzleiter da ist. Hingegen muss immer eine Phase u n d ein Neutralleiter (auch Nullleiter, Mittelpunktsleiter) da sein, sonst kann kein Strom fließen. Der UP-Schalter dürfte also prinzipiell möglich sein, vorausgesetzt, der Nullleiter ist in der Schalterdose vorhanden (oder meinst Du das?) oder lässt sich dahin verlegen.
Gruß
Reiner
Nein, ich meine den Neutralleiter. Blau.
Schutzleiter Grün-Gelb ist da.
Ich hatte kürzlich einen UP-Schalter und musste dies Teil wieder zurückschicken, da Ich den nicht so betreiben konnte wie ich wollte.
Es gibt ein Schwarzes Kabel das der Leiter ist.
Ein Graues Kabel das zum Deckenlicht gehört.
Ein Braunes Kabel das zur Spiegelschrank führt.
Nur wenn ich Schwarz an L, Grau an 1, und Grau an N anschließe funktioniert der Schalter und die Verbindung zur Steuerung.
Schließe ich wie gewünscht Grau und Braun an 1 an um beide Lampen gleichzeitig zu schalten und Blau an N wie ich es (auch nach Rücksprache mit einen Kollegen aus der Elektrik) aus dem Schaltplan erwarten würde. Habe ich keinen Funktion. Mein Kollege vermutet das bei der ersten Verschaltung die Deckenlampe (mit Halogienbirne) als Neutralleier dient.
Schließe ich probeweiße den Grün/Gelben an N an fliegt mir die Sicherung raus.
Gruß, Frank
1 Zwischenstecker, 1 Innogy-Centrale, 3 HUE E27, 2 HUE E14, 7 Heizthermostate, 1 Heizableser, 7 Türkontakte, Alexa-Amazon, 3 IKEA Travos mit Leuchten