17-03-2018, 14:45:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-03-2018, 12:39:51 von Automatix.)
(07-03-2018, 14:48:33)sayhelloto schrieb: Nochmal eine Nachfrage in die Runde:
Funktioniert bei jemandem das neueste Binding zuverlässig, der keinen mobilen Zugang hat? Danke.
Hi,
bei mir funktioniert es auch nicht zuverlässig. Sobald ich eine neue öffentliche IP bekomme ist Schluß mit lustig. "Remote access not allowed"
Gestern ist es einmal aufgetreten, dass auch der direkte Zugriff per Browser auf die offizielle Webseite mit gleicher Fehlermeldung austieg.
Dann habe ich die Box einmal gebootet. Anschließend funktionierte der Browser-Zugriff und der des Bindings wieder.
Heute Morgen wieder neue IP bekommen und es funktioniert zwar noch der Browser-Zugriff aber das Binding nicht mehr. Es hilft auch kein Reboot der Box. Schade.
BTW.:
Ich habe auch den "java.lang.NullPointerException at org.openhab.ui.dashboard.internal.DashboardService.getLocalizedText(DashboardService.java:240)" Fehler auf :8080/start/index. Paper UI funktioniert.
System:Version: 4.1.3
Eingesetze Addons: binding-avmfritz - 2.2.0, binding-netatmo - 2.2.0, innogy SmartHome Binding 2.3.0.201802091047
Edit 17.03.:
Den getLocalizedText Fehler konnte ich eliminieren. An meinem Raspberry habe ich mehrere Netzwerk Interfaces. Ich habe versucht unter PaperUI -> Configuration -> System -> Network Settings ein Interface im Pulldon auszuwählen. Anschließend bekomme den getLocalizedText Fehler auf /start/index. Stelle ich das wieder auf "blank" lässt sich /start/index fehlerfrei aufrufen.
Genauer hingeschaut steht auch bei den Network Settings ein Hinweis "A subnet (e.g. 192.168.1.0/24)". Im Pulldown befinden sich aber nur Hostadressen wie 192.168.1.20/24. Das ist kein gültiges subnet.
Ich habe aber im Internet eine Konfigurationsmöglichkeit in der Datei /etc/openhab2/services/runtime.cfg gefunden. Dort habe ich den Parameter org.eclipse.smarthome.core.net.NetUtil:primaryAddress=192.168.1.0/24 mit meinem Subnet gefüllt. /start/index läuft!
Da ich weiter oben im Thread gelesen habe, dass die IP-Adresse im Access-Token versteckt ist, könnte ich auch das Fehlverhalten mit "Remote access not allowed" im innogy-smarthome binding erklären. Wenn der Token mit einer IP vom falschen Interface generiert wird, dann ist es für Innogy eine Remote IP-Adresse und die ist in meinem Fall nicht erlaubt, da kein Remote Access gekauft.
Ich habe den Parameter Access-Token und Refresh-Token in der Datei org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json auf "" gesetzt und anschließend mit einem neuen Authcode neue Token generiert.
Das Binding läuft jetzt erstmal wieder. Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich Morgen eine neu Public IP - Adresse bekomme.
Update 18.03.:
Nach dem heutigen IP - Wechsel ging weder der Browser-Zugriff noch das Binding. In beiden Fällen "Remote access not allowed". Ich habe meine Innogy Box restartet und anschließend ging der Browser-Zugriff wieder aber das Binding kann sich nicht wieder automatisch verbinden.
Code:
2018-03-18 03:41:09.881 [INFO ] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Websocket disconnected. Reason: SessionExpired
2018-03-18 03:41:09.903 [INFO ] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Initializing innogy SmartHome client...
2018-03-18 03:41:30.414 [INFO ] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Connection to innogy WebSocket was closed normally.
2018-03-18 03:41:50.772 [ERROR] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Error initializing innogy SmartHome client.
2018-03-18 03:43:50.775 [INFO ] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Initializing innogy SmartHome client...
2018-03-18 03:43:55.377 [INFO ] [ernal.manager.DeviceStructureManager] - Devices loaded. Device structure manager ready.
2018-03-18 03:43:55.393 [INFO ] [ernal.manager.DeviceStructureManager] - EXAMPLE Thing configuration (copy to your 'innogy.things' config file):
Bridge innogysmarthome:bridge:SHC "innogy SmartHome Controller" [ refreshtoken="<insert-your-refresh-token-here>" ] {
--- snip ---
2018-03-18 03:43:55.421 [INFO ] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Starting innogy websocket.
2018-03-18 03:43:56.002 [INFO ] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Connected to innogy WebSocket.
--- snip ---
2018-03-18 06:03:13.871 [ERROR] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - innogy WebSocket onError() - Timeout on Read
2018-03-18 06:03:13.891 [INFO ] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Connection to innogy WebSocket was closed abnormally (code: 1001). Reason: Idle Timeout
2018-03-18 06:03:43.896 [INFO ] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Initializing innogy SmartHome client...
2018-03-18 06:03:44.235 [INFO ] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Initializing innogy SmartHome client...
2018-03-18 06:03:44.378 [ERROR] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Error initializing innogy SmartHome client.
2018-03-18 06:03:44.376 [INFO ] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Initializing innogy SmartHome client...
2018-03-18 06:03:44.385 [ERROR] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Error initializing innogy SmartHome client.
2018-03-18 06:03:45.441 [ERROR] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Error initializing innogy SmartHome client.
Merkwürdig auch die doppelten Einträge, als wäre das addon zweimal installiert. Dazu gab es auch einen Hinweis beim Restart von OpenHab:
Code:
[ERROR] [org.openhab.binding.innogysmarthome ] - [binding.innogysmarthome] Cannot register Component
org.osgi.service.component.ComponentException: The component name 'binding.innogysmarthome' has already been registered by Bundle 223 (org.openhab.binding.innogysmarthome) as Component of Class org.openhab.binding.innogysmarthome.internal.InnogyHandlerFactory