23-04-2018, 20:04:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-04-2018, 20:20:06 von OldSmarthome.)
(21-04-2018, 14:24:34)H@wk schrieb: Ich versuche auch gerade vergeblich, einen UP Lichtschalter anzuschließen.Hallo Falke,
Vorhanden ist eine Wechselschaltung mit zwei Lichtschalter.
Auf dem Bild sieht man den Schalter, der raus soll. Die Kabel habe ich so übernommen und N(blau) von der Wago Klemme genommen. Laut Elektriker hat das schwarze keine Funktion.
Der Innogy Lichtschalter wird erkannt und kann auch eingebunden werden. Aaaber...
Ist das Licht aus und schalte mit dem Innogy an, funktioniert der andere Schalter nicht mehr. Andersrum genauso. Schalte ich zuerst den anderen an, geht der Innogy nicht mehr.
Woran kann es liegen? Stromerkennung?
Die Lampe hat 3x 4W Led. Also 12W.
ich habe für Dich einen Schaltplan gezeichnet. Da mußt Du unweigerlich durchsteigen. Beachte, dass jedes Umschalten eines der beiden Schalter eine Änderung an Deiner Leuchte (aus/ein) verursacht. Und zweitens muß zwingend am Smarthome-Schalter sowohl N als auch L angeschlossen sein, neben 1 und 2. Alle vier Anschlüsse müssen bei der Wechselschaltung belegt werden. Mit einem Phasenprüfer kannst Du vor dem Austausch feststellen, um welche Leitungen es sich handelt. Er leuchtet bei Kontakt mit L! Dazu brauchst Du nur (bei ausgeschalteter Sicherung) die beiden alten Schalter aus der Dose ziehen, dass DU mit dem Prüfer an die Kontakte kommst und (dann bei eingeschalteter Sicherung) vorsichtig mit dem Phasenprüfer feststellen, welche Leitungen nun L-Potential haben. Dabei ruhig mal den einen und den anderen Schalter umschalten und wieder prüfen. Wenn Du dann sicher bist, welcher Anschluß wie verwendet wird - im Vergleich mit der Zeichnung, kannst Du in der Schalterdose, in der sowohl L als auch N von der Sicherung ankommen, den neuen Schalter anschließen.
Viel Erfolg!