09-05-2018, 12:38:17
(09-05-2018, 09:52:40)Donaudrohne schrieb:(07-05-2018, 16:49:53)Winni schrieb: Alexa und Innogy verstehen sich gut Was leider (noch?) nicht geht, ist das ändern des Typs der Innogy Schaltdosen. Die stehen auf "Lampe" und können nicht auf "Schalter", so wie es bei anderen Schaltdosen möglich ist, geändert werden. Das ist schade, denn wenn man jetzt z. B. das Kommando "Licht an" gibt, schalten sich nicht nur alle Lampen der Gruppe ein, sondern eben alles was an einer Innogy Schaltsteckdose hängt, bei mir wäre das z. B. auch ein Ventilator. Naja, gibt schlimmeres
Erstelle doch in der Alexa App eine Routine, dort kannst du genau festlegen, welche Geräte bei welchem Befehl geschaltet werden sollen.
"Alexa, Leo geht ins Bett"
- Deckenlicht aus
- Gute Nacht-Licht an
- Rollladen 0%
Routinen habe ich mir eine ganze Menge gemacht, sind eine feine Sache, gerade wenn viele Geräte bzw. Lampen, evtl. mit Dimmer und verschiedenen Farben geschaltet werden sollen. Trotzdem ist es ganz praktisch, wenn mit dem kurzem Kommando "Licht an/aus" alle Lichtquellen eines Raumes geschaltet werden können und nur diese.