25-05-2018, 10:13:42
(25-05-2018, 09:24:20)stephan2k schrieb: Ja ich finde die Möglichkeit mehrere Systeme zu kombinieren und dann via iobroker zu steuern extrem toll...
Die Sonoffs mit Tasmota FW eignen sich perfekt und sind extrem preisgünstig....
Da gibt's dann Steuerbare Steckdosen zwischen 5 und 7 € (ich bevorzuge die S20 gegenüber den Basics)
Gute Sache!
Klar, man muss extrem viel Zeit investieren um eine VIS Anzeige (nach seinen Bedürfnissen) zu erstellen, dennoch toll.
Auch Innogy lässt sich wirklich super einbinden, wundert mich ehrlich gesagt
Hast du schon geschafft die Innogy Geräte mit Apple Home (also dem yahka Adapter) zu integrieren (-> Falls du IOS User bist)
Ja, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, obwohl ich hier nicht so der ganz große Fachmann bin, um es mal vorsichtig zu sagen
Meinen letzten Apple habe ich vor ca. 20 Jahren gekauft und das war ein Computer, bin da also auch nicht mehr auf dem Laufenden .
Bei Tablet und Smartphon bin ich mit Android unterwegs. Was schön wäre, wenn man die Innogy Sachen unter Umgehung der Zentrale ansprechen könnte, weil die Zentrale doch öfter die Verbindung zu Innogy verliert und dann funktioniert die Steuerung mit Alexa nicht mehr. Fürchte aber, das wird nicht möglich sein und vielleicht bekommt Innogy die Sache noch in den Griff, wills nicht verschreien, aber ich hab den Eindruck dass es im Moment ein bisschen besser wird.