10-01-2019, 14:24:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-01-2019, 14:32:32 von Donaudrohne.)
(10-01-2019, 13:05:31)the_wolf_aw schrieb: Diese Fallen anscheinend weitaus weniger umfangreich aus als ich dachte?!?
Nein, eigentlich ist es genau umgekehrt. Mit einem eigenem Szenario bist du um ein vielfaches flexibler und hast viel mehr Möglichkeiten.
(10-01-2019, 13:05:31)the_wolf_aw schrieb: Ich möchte einen Zustand (Urlaub wurde mir im Standard sogar vorgegeben) nutzen um automatische Szenarien in meiner Abwesenheit zu deaktivieren.
Oder anders. Wenn ich im Urlaub bin soll er nicht zu den eingestellten Uhrzeiten an der Heizung spielen.
Damit das vorgefertigte Heizszenarion (dauerhaft) übersteuert wird muss das eigene Szenario aussehn wie folgt:
WENN Zustand "Urlaub" auf JA gesetzt wird
ODER Temperaturänderung der Thermostate
UND Zustand "Urlaub" auf JA gesetzt ist
DANN Zieltemperatur aller Thermostate 15°
So verhinderst du, dass das Heizszenario beim nächsten eingestellten Schaltpunkt wieder anläuft und hochheizt.
(10-01-2019, 13:05:31)the_wolf_aw schrieb: Der Wert Zieltemperatur ist mir sowieso noch suspekt. Ich interpretiere das so, dass man nun nicht mehr die Heizung aufdreht wenn einem kalt ist sondern der Temperaturmesser die Heizung selbst regelt um den Wert zu erreichen, der als Zieltemperatur eingestellt ist.
Sprich wenn ich es um 16 Uhr in meiner Wohnung warm haben will, darf ich im Szenario nicht 16 Uhr einstellen sondern je nach Raumgröße eher 150 Uhr.
Normalerweise heizt er dann bis 20 Uhr und soll dann die Heizung ausstellen. Tatsächlich hat diese Einstellung aber bereits gestern versagt. Wir haben spaßeshalber um 190 eine andere Zieltemperatur am Thermostat gedreht. Sollte dieser Wert nicht nach eintreten der Szenario -Uhrzeit überschrieben werden?
Zieltemperatur = Wunschtemperatur
Raumtemperatur = tatsächlich gemessene Temperatur
Das Thermostat vergleicht permanent Ziel- und Raumtemperatur und regelt entsprechend. Hier müssen aber auch immer gewisse Toleranzen eingeplant werden, so eine Heizung ist nunmal ein sehr träges System.
Wenn man zu einem gewissen Zeitpunkt eine gewisse Temperatur haben möchte, dann muss natürlich vorher geheizt werden. Wann und wie, dass lässt sich nur im Alltag anhand der Geräteaufzeichnung (Temperaturkurven) herausfinden.
Wenn man mal weiß wielange es dauert bis sich ein Raum um bspw. 1° erhöht hat, dann kann man die Schaltzeiten seiner Heizszenarien ganz einfach anpassen um zu genannter Uhrzeit die gewünschte Temperatur zu haben.
(10-01-2019, 13:05:31)the_wolf_aw schrieb: Wir haben spaßeshalber um 190 eine andere Zieltemperatur am Thermostat gedreht. Sollte dieser Wert nicht nach eintreten der Szenario -Uhrzeit überschrieben werden?
....nicht wenn deine Thermostate im Modus "manuell" statt "automatisch" sind.
manuell = Temperatureinstellung händisch am Stellrad oder in der App
automatisch = Szenarien werden abgewickelt