07-01-2013, 23:49:18
(07-01-2013, 21:39:06)mupper schrieb: Nunja das was NICHT die gewünschte Antwort, muss ich aber wohl machen!Ja, das habe ich mir schon gedacht, aber Du hast ja gefragt, wie Du die gewünschte Temp. erreichen kannst.
Die geforderte Raumtemp. möchte man ja im ganzen Raum haben, nicht nur direkt am Heizkörperthemostat. Da neue Häuser heute meistens Fußbodenheizungen haben und HKTs also oftmals im Altbau verwendet werden, mit entsprechenden Wärmeverlusten gegenüber den inzwischen heftig gedämmten Neubauten, muss das HKT diese Verluste also durch leichtes übersteuern ausgleichen, damit Du im Mittel die 20 Grad hast. Das Ganze wird ja nur einmal ausgelegt, kein Mensch weiss aber, wie gut Dein Raum gedämmt ist, wie viele Heizkörper Du da drin hast und wie der sich dann einstellende Temperaturverlauf sein wird, also ist es alles nur so ca. Miss doch mal an verschiedenen Stellen im Raum die tatsächliche Ist-Temperatur mit einem seperaten Thermometer, da wirst Du auch Abweichungen feststellen.
1x SH-Zentrale; 4x RM; 1x BW-Melder außen; 3x BW-Melder innen; 4x Rolladenst.; 11x Zwischenst.; 2x Wandtaster; 9x UP-Lichtsch.; 8x Hzg.thermostat; 2x Raumthermostat; 17x Tür-/Fenstersensor; 1x FB-Hzg.; 1x Fernbedienung; SMS/Email; Sonne. Nicht verbaut (Zentrale am Ende..): 5x RM; 2x Wandt.; 2x UP-Lichtsch.; 1x UP-Dim.; 10x Tür-/F.s.; 2x Fernb.; 2x FB-Hzg.; HUE; 1x Zen.