19-01-2013, 20:19:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-01-2013, 21:09:53 von wko2de.)
(19-01-2013, 12:39:55)s.meese schrieb: RWE kann die SHC niemals selbstständig erreichen, da der eigene Router das natürlich nicht zulässt und logischerweise auch nicht weiss, an welches Gerät im Netz er diesen Verbindungsaufbau weiterreichen soll (Stichwort NAT).
Es ist immer die SHC, welche eine Verbindung zu den RWE Servern aufbaut und über diese statful connection findet dann die bidirektionale Kommunikation statt, in der Quelle und Ziel klar definiert sind. Wäre ja schlimm, wenn jedes beliebige Gerät im Internet eine Verbindung zur SHC aufnehmen könnte.
Hallo, bin jetzt wieder dabei.
@s.meese genügend Beispiele hier im Forum, daß ungefragt Updates oder sonstiges von RWE gefahren wurden, ohne die Anwender in Kenntnis zu setzen... Einer unserer Forenteilnehmer lies ja auch nachfragen, ob er seinem Nachbar jetzt Schlüssel zwecks SHC Reset überlassen müsse. Ich selbst ja auch so kalt erwischt (im warsten Sinn des Wortes) im Dezember.
(19-01-2013, 11:44:32)nstratem schrieb: Hast Du das Steckernetzteil von der SHC oder vom Modem getrennt? Das würde mich jetzt doch interessieren.
Also am Modem liegt es nartürlich nicht denn Du konntest ja das SH Forum erreichen.
Hattest Du auf dem SHC Display eine Fehlermeldung?
Konntest Du mit der OOB Version deine SHC erreichen?
PS Das mit dem Modem-Reset habe ich nur gesagt damit das Modem eine neue Internet IP vom Provider bekommt und diese dann sofort an den RWE server meldet. Wenn die nicht auf dem Server up-to-date ist kann RWE deine SHC Box auch nicht erreichen. ( Diese IP ändert sich jeden Tag ! )
Man müßte mal eine Checkliste erstellen, um diesen Fehler besser einzukreisen.
Ja, Netzteil von SHC.
Nein, Display schrieb ich ja bereits, im normalen Takt Uhrzeit Datum Uhr.... keine Meldung oder Brief.
War zum Zeitpunk der ersten Fehlermeldung im OBB und bearbeitete in der Sitzung bereits ein zweites neues Profil, das nicht abgespeichert wurde Aufgrund der Meldung. Online mit Firefox erhielt ich anschließend gleiche Meldungen.
Dank für Überlegungen. ;-)
(19-01-2013, 16:49:43)s.meese schrieb: Ein Server kann problemlos ca. 65000 SHCs pro öffentliche IP anbinden.
Der Traffic ist fast Null und Leistung wird dafür so gut wie keine benötigt. Ist nur limitiert durch die maximal mögliche Anzahl an offenen Ports.
Hallo s.meese nun mal kurz überlegt, Anbindungen schon möglich, aber Traffic fast Null glaub ich nicht. Was, wenn von den 65000 gerade 500 so wie ich zu besagten Zeitpunkt im Steuerprogramm sind und dabei neue Geräte oder Profile abspeichern bzw. abrufen. Es wird ja scheinbar nicht der z.B neue Schalter oder das neue Profil hin oder her geschoben, sondern der gesamte "kladeradatsch".
Größe davon kennt wohl bestenfalls RWE. Oder liege ich hir falsch?
(19-01-2013, 11:44:32)nstratem schrieb: Hast Du das Steckernetzteil von der SHC oder vom Modem getrennt? Das würde mich jetzt doch interessieren.
Also am Modem liegt es nartürlich nicht denn Du konntest ja das SH Forum erreichen.
Hattest Du auf dem SHC Display eine Fehlermeldung?
Konntest Du mit der OOB Version deine SHC erreichen?
PS Das mit dem Modem-Reset habe ich nur gesagt damit das Modem eine neue Internet IP vom Provider bekommt und diese dann sofort an den RWE server meldet. Wenn die nicht auf dem Server up-to-date ist kann RWE deine SHC Box auch nicht erreichen. ( Diese IP ändert sich jeden Tag ! )
Man müßte mal eine Checkliste erstellen, um diesen Fehler besser einzukreisen.
@nstratem bin gerade extra noch auf -wie ist meine IP gewesen-,
danach habe ich von ende August bis in den Oktober gleiche IP gehabt.
Andere Zuordnungen nicht so extrem lang, aber auch jeweils über mehrere Tage. ;-)
(19-01-2013, 16:28:39)nstratem schrieb: Also die SHC fragt ständig im RWE Server nach "Könnte es sein, dass jemand mit mir kommunizieren möchte? Wenn ja, dann mal los."Was ging noch bei OOB? Steuern und Heiztemperatur-Anzeigen ja. Aber neues Gerät, Profil oder Variable erzeugen? Bestimmt nicht, denn das geht alles in die Wolke. Und wenn nicht, dann meine allerliebste Meldung...
Und wieviel User sind wird jetzt bei RWE Smart Home: 1000 oder mehr ? Und später mal 100 000.
Und alles über einen Server ...mit den Updates. Das ist ja heftig!
PS. Habe mal kurz die Internet Kindersicherung in der Fritzbox für die SHC eingeschaltet. Jetzt meckert die Box sofort, dass sie nicht mehr ins Internet darf.
...und die OOB version für die RWE Haussteuerung geht trotzdem noch.
9 Zw-Steck.; 10 Heiz.Reg.; 3 Wand-S; 4 Brand-M; 7 Tür-Kont.; 1 Repaeter; 2 Beweg-M und 110 Min. in der RWE-T-Infoline gehangen (((