20-01-2013, 12:18:33
(15-01-2013, 18:43:45)THellweg schrieb: ...SmartHome Fernbedienungen [BRC8]... Solange man daheim ist, kann man wirklich besser mit einer BRC8 steuern, als sich in mit einer App herumzuschlagen, egal wie schnell oder langsam diese arbeitet. ...
Ich halte die BRC8 übrigens für das am meisten unterschätzte SmartHome Gerät...
Ein Beispiel:
Die Heizungsthermostate [RST] im Kinderzimmer sind mit Kindersicherung gegen manuellen Eingriff geschützt. Die dortigen Heizungen laufen mit konstanter, lauwarmer Einstellung einem Zeitprofil mit 8 Schaltpunkten (tagsüber dichter gestaffelt als Nachts). Die Kinder haben eine eigene BRC8 Fernbedienung um die Heizung zu bedienen. Damit können sie die Zeitsteuerung übersteuern denn 4 von den 8 Tasten sind jeweils mit einer höheren Temperatureinstellung der Heizung belegt. Die Anforderung für die Übersteuerung muss nun aber nach Erreichen des nächsten Schaltzeitpunktes wiederholt werden, denn sonst fällt die Heizung auf lauwarm zurück und bleibt auf dieser Temperatur. Wenn die lieben (vergesslichen oder gleichgültigen?) Kinderlein nun also wieder einmal aus dem Haus gehen, ohne ihre Heizung herunter zu drehen, dann kümmert sich SmartHome darum, dass nicht umsonst geheizt wird. Zusätzliche Tür- Fensterkontakte senken die Temperatur noch weiter ab, wenn ein Fenster länger als 10 Minuten geöffnet bleibt (natürlich nur während der Heizperiode). Auch um das vom Nachwuchs vergessene offene Fenster kümmert sich das System, indem es nicht aus dem Fenster heizen lässt. Trotzdem haben die Kids keinen Grund sich zu beklagen, denn mit der BRC8 können sie ihre Heizung, dem Zweck entsprechend und wirtschaftlich, bedienen und können sich freuen sich um nichts weiter kümmern zu müssen. Das find ich smart! Die übrigen 4 Tasten schalten das Licht im Aquarium, das Nachtlicht und weitere Standy-Stromverbraucher (PC, TV usw.). Sie haben damit also quasi die volle Kontrolle über die SH-Geräte in ihrem Zimmer. Diese BRC8 wird hier sozusagen zur Beschränkung der Benutzerrechte, oder besser zur dosierten Vergabe von Rechten auf bestimmte Geräte, eingesetzt. Und das alles funktioniert, ohne einen Gastzugang für die Kids eingerichtet zu haben, schon seit dem letzten Winter und ein Smartphone braucht man dazu auch nicht...Thomas
Sehr gute Idee, einziger Vorteil beim iPhone ist, dass man es über die Suche (iPhone-Suche) oder durch Klingeln lassen wiederfinden kann, da sehe ich bei meinen Kindern und den kleinen SH-Fernbedienung schwarz... ;-)
1x SH-Zentrale; 4x RM; 1x BW-Melder außen; 3x BW-Melder innen; 4x Rolladenst.; 11x Zwischenst.; 2x Wandtaster; 9x UP-Lichtsch.; 8x Hzg.thermostat; 2x Raumthermostat; 17x Tür-/Fenstersensor; 1x FB-Hzg.; 1x Fernbedienung; SMS/Email; Sonne. Nicht verbaut (Zentrale am Ende..): 5x RM; 2x Wandt.; 2x UP-Lichtsch.; 1x UP-Dim.; 10x Tür-/F.s.; 2x Fernb.; 2x FB-Hzg.; HUE; 1x Zen.