21-01-2013, 22:07:23
(21-01-2013, 21:37:17)tv_junkie schrieb: Zufällig im Webshop ein neues Gerät entdeckt:
Zitat:RWE SmartHome Power Control
RWE SmartHome Power Control ermöglicht - in Verbindung mit der RWE SmartHome Zentrale - das unkomplizierte Auslesen Ihrer Zählerdaten aus Ihrem elektronischen Haushaltszähler (EDL21). Auslese- und Empfangseinheit kommunizieren über einen verschlüsselten Funkstandard auf höchstem Niveau (128bit AES, Wireless-Mbus).
Die grafische Darstellung Ihrer Verbrauchs- und Leistungswerte erfolgt ebenso wie die Steuerung von elektrischen Verbrauchern über die RWE SmartHome Benutzeroberfläche. Eine exakte Anzeige der Leistung im 10-Sekunden-Takt erlaubt eine leichte Identifikation von möglichen Stromfressern im Haushalt. Ihre Verbrauchswerte der letzten 3 Tage sind jederzeit verfügbar
Lassen Sie sich auf Wunsch per E-Mail oder SMS* benachrichtigen, sobald Sie einen von Ihnen vordefinierten Verbrauchswert erreicht haben – oder reduzieren Sie Ihren Stromverbrauch durch automatisches Abschalten von aktuell unnötigen Verbrauchern – wie beispielsweise der Gartenbeleuchtung.
Die magnetisch haftende Ausleseeinheit für den Zähler sowie die Stromversorgung über ein mitgeliefertes Netzteil machen die Installation kinderleicht.
https://www.rwe-smarthome.de/is-bin/INTE...Eyr5VSjdzx
Ich finds uninteressant... Interessanter wäre neue Zwischenstecker, die den Verbrauch messen könnten.
Aber ich finds ulkig, dass man eine andere Funktechnik als für die anderen Smarthome Komponenten verwendet. Hat man etwa aufs falsche Pferd gesetzt oder wollte man unbedingt mal die USB Ports an der Zentrale nutzen?
Schau mal hier: http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...er-control , da haben wir uns schon eingehend drüber auseinander gesetzt.
Gruss Joachim