29-01-2013, 15:46:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2013, 15:49:34 von THellweg.)
(26-01-2013, 12:01:13)schreinz schrieb:(26-01-2013, 08:22:32)THellweg schrieb: ...von mir verwendeten SmartHome Geräte (ca. 60 Stück) beziehen, denn ich habe weder Brandmelder noch eine Fussbodenheizung (FSC) im Einsatz.Scheint mir ziemlich rekordverdächtig! Ich traue mich weiterhin nicht meinen teuren FSC einzusetzen, weil dann killt mich die Familie...
Das ist nicht wirklich rekordverdächtig, eher Mittelmaß. Warum ich, trotz relativ vieler Geräte so gut wie keine Probleme damit habe, erkläre ich mir dadurch, dass ich überhaupt keine hochkomplexen Logikprofile verwende.
Die allermeisten Geräte, z.B. die Heizungen und Aquarien, laufen in simplen Zeitprofilen, wobei die Temperaturabsenkung immer nur mit "nativer" WDS-Nutzung realisiert wird. In allen größeren Räumen oder in Räumen in denen der HK in einer "Ecke" verbaut ist, wird der RST zusammen mit einem WRT betrieben. Der WRT ist dann an einer repräsentativen Stelle (Referenzpunkt) des Raumes aufgestellt. Fast alles andere wird ereignisgesteuert, also über WMD, WSC oder BRC8 ausgelöst bzw. ein/aus geschaltet.
Meine einzige "produktiv genutzte" Zustandsvariable entscheidet für den gesamten Fuhrpark über ES IST HELL oder ES IST NICHT HELL.
Ich vermute einfach mal, dass die Störanfälligkeit mit zunehmend komplexen Profilen exponentiell ansteigt. Ausserdem scheinen einige der hiesigen Nutzer wirklich große Anzahlen an "Montagsgeräten" erwischt zu haben. Ich musste *dreimalaufholzgeklopft* erst ein einziges Gerät umtauschen. Das war ein PSS, der sich absolut nicht einbinden lassen wollte.
Nun bin ich mal gespannt ob ich mit den drei, heute georderten, WSD endlich auch einmal richtig schlechte Erfahrungen machen werde. Da ich vorhabe sie wirklich nur als Rauchmelder zu verwenden und an dafür geeigneten Stellen zu montieren, habe ich gute Hoffnung.
Viele Grüße,
Thomas