31-01-2013, 15:59:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-01-2013, 17:19:32 von THellweg.)
Hallo Pitter,
es wäre vielleicht besser dafür einen neuen Beitrag zu erstellen, sonst kommen wir zu sehr vom Thema ab. Das scheint aber in diesem Forum sowieso bei jedem dritten Beitrag zu passieren, also werden wir dafür wahrscheinlich nicht gesperrt ;o)
Dadurch haben die WDS einen eigentlich unverdient schlechten Ruf bekommen.
Fakt ist - und das ist kein "Fehler" der WDS selber, dass bei einem Update des SHC die Zustände der WDS nicht zwischengespeichert wurden. Erst mit der Version 1.50 zeigen alle WDS, nach dem Update des SHC, ihren vorherigen Zustand wieder an. Vorher war es so, dass alle WDS den Status "?" hatten und erst einmal geöffnet/geschlossen werden mussten um den Status zu aktualisieren. So etwas ist nervig und bringt natürlich jedes Logikprofil aus dem Tritt. Daher gibt es auch viele Beiträge zu Fehlersituationen, die ursächlich durch diesen Effekt hervorgerufen wurden. Das war aber nie ein Fehler der WDS Geräte sondern ein Fehler in der Programmierung drumherum.
Dazu kommt, dass es scheinbar Probleme mit Batteriewarnungen, die zu spät oder garnicht kommen, gibt. Bei meinen neun WDS habe ich diese Batterieprobleme jedoch noch nicht beobachten können. In den meisten sind sogar immer noch die ersten Batterien. Nur die WDS an Haustür, Badezimmertür und Wohnzimmerfenster haben per Nachricht Nachschubbedarf angemeldet und von mir neue Batterien bekommen.
Bei den meisten Beiträgen in denen über WDS geklagt wird, handelt es sich um eines der beiden Probleme und bei den allermeisten um direkte oder indirekte Auswirkungen des "?-Effektes". Diese Probleme auf das Gerät WDS zu beziehen wäre aber falsch.
Viele Grüße,
Thomas
es wäre vielleicht besser dafür einen neuen Beitrag zu erstellen, sonst kommen wir zu sehr vom Thema ab. Das scheint aber in diesem Forum sowieso bei jedem dritten Beitrag zu passieren, also werden wir dafür wahrscheinlich nicht gesperrt ;o)
(31-01-2013, 15:27:59)Pitter schrieb: Falls das Zusammenspiel WDS-RST nicht ohne ZV und Logikprofil funktioniert, liegt ein Fehler in einem oder gar bei beiden Geräten vor?Wenn RST/WRT und WDS nicht in der von mir beschriebenen Weise zusammenarbeiten (wozu es weder eine Zentrale noch irgendwelche Variablen braucht), scheint ein Fehler in einem der Geräte vorzuliegen - JA! - Würde ich auch so sehen, wenn alles in der dafür vorgesehenen Art und Weise eingerichtet wurde.
(31-01-2013, 15:27:59)Pitter schrieb: Wie finde ich heraus, welches Teil nicht ordnungsgemäß funktioniert?Das fehlerhaft arbeitende Gerät würde ich auch, genau wie du, durch kreuzweisen Austausch, einkreisen. Du musst den Sensor ja nicht vom Fenster entfernen wenn Du an seiner Stelle einfach den Sensor eines anderen Fensters in den "Test-Raum" einbindest.
(31-01-2013, 15:27:59)Pitter schrieb: Allerdings funktioniert es ja mit Logikprofilen zu meiner Zufriedenheit und aus der EDV kannt man ja "never touch a running system".Logikprofile reagieren langsamer als andere Profile und brauchen immer eine funktionierende Zentrale. Bei einer Störung des SHC, wie z.B. einem "Freeze", sind dann auch die Heizungen betroffen. Du musst "never touch a running system" gegen "keep it simple" abwägen.
(31-01-2013, 15:27:59)Pitter schrieb: Und aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum scheint ja hervorzugehen, dass die Fenstersensoren oft größere Probleme machen.Da wird viel in einen Topf geworfen und getreu dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert..." kräftig umgerührt.
Dadurch haben die WDS einen eigentlich unverdient schlechten Ruf bekommen.
Fakt ist - und das ist kein "Fehler" der WDS selber, dass bei einem Update des SHC die Zustände der WDS nicht zwischengespeichert wurden. Erst mit der Version 1.50 zeigen alle WDS, nach dem Update des SHC, ihren vorherigen Zustand wieder an. Vorher war es so, dass alle WDS den Status "?" hatten und erst einmal geöffnet/geschlossen werden mussten um den Status zu aktualisieren. So etwas ist nervig und bringt natürlich jedes Logikprofil aus dem Tritt. Daher gibt es auch viele Beiträge zu Fehlersituationen, die ursächlich durch diesen Effekt hervorgerufen wurden. Das war aber nie ein Fehler der WDS Geräte sondern ein Fehler in der Programmierung drumherum.
Dazu kommt, dass es scheinbar Probleme mit Batteriewarnungen, die zu spät oder garnicht kommen, gibt. Bei meinen neun WDS habe ich diese Batterieprobleme jedoch noch nicht beobachten können. In den meisten sind sogar immer noch die ersten Batterien. Nur die WDS an Haustür, Badezimmertür und Wohnzimmerfenster haben per Nachricht Nachschubbedarf angemeldet und von mir neue Batterien bekommen.
Bei den meisten Beiträgen in denen über WDS geklagt wird, handelt es sich um eines der beiden Probleme und bei den allermeisten um direkte oder indirekte Auswirkungen des "?-Effektes". Diese Probleme auf das Gerät WDS zu beziehen wäre aber falsch.
Viele Grüße,
Thomas