31-01-2013, 23:37:32
(31-01-2013, 21:58:23)tlaboc schrieb: Vielleicht nicht schnelles, aber eben doch Geld.
Wenn sich es nicht lohnt, weg damit.
Wenn es sich nicht lohnt?
Im Hinblick darauf gebe ich Dir einmal folgendes zu bedenken:
SmartHome ist im Hinblick auf Rendite ein denkbar undankbarer Kandidat, denn es gibt keine vertraglichen Bindungen und keine Kosten, die für regelmässige Einnahmen für die RWE sorgen würden. Geld fliesst einzig und allein beim Verkauf der Geräte.
Danach kann der Kunde mit den Geräten tun und lassen was er will, es gibt jedenfalls keine Folgekosten und somit auch keine laufenden Einnahmen für die RWE, abgesehen von den Peanuts für einige Apps.
Ein zufriedener Kunde kauft vielleicht nach und nach immer weitere Geräte und/oder Apps nach, aber irgendwann ist jeder Bedarf gedeckt. Dazu kommt noch, dass viele Kunden mit dem Nachkaufen von Geräten auf Schnäppchenangebote warten um Geld zu sparen. Durch die Rabatte fliesst natürlich auch weniger Geld in die RWE Kasse.
Auf der Ausgabenseite stehen dagegen die dauerhaft anfallenden Kosten für den Betrieb der Serverinfrastruktur und die ständige Weiterentwicklung der Software, ob dies nun neue Features innerhalb SmartHome sind oder die Integration neuer Module in SmartHome, wie Power Control mit Wireless M-Bus. Diese Kosten fallen immer und unabhängig von der Anzahl der Kunden und der Menge derer Bestellungen an. Auch die Werbung mit dem Strombergdarsteller war bestimmt nicht ganz billig.
Meinst Du das hat sich für RWE bis jetzt schon so richtig gelohnt?
Warum ist SmartHome also noch nicht längst weg?
Wenn man bei RWE nur bis zum nächsten Zaunpfahl und ans Geld machen denken würde, dann hätte SmartHome wahrscheinlich keine Zukunft.
Glaubst Du immer noch an Deine These?
(31-01-2013, 21:58:23)tlaboc schrieb: Wenn sich es nicht lohnt, weg damit.