04-02-2013, 21:08:36
@Chriskoch: Du kannst mehrere Aktoren in ein Bedingungsfeld ziehen...das ist dann ein UND
@dietmar.lahm
Hallo Dietmar,
Ich weiß zwar nicht was SmartHome früher alles nicht konnte, aber Stand heute können doch folgende Funktionen abgebildet werden:
- scharfschalten und entschärfen über Taster, Smartphone, Internet
- Überwachen von Türen und Fenstern mit Sensoren
- Überwachen von Räumen mit Bewegungsmeldern
- Letztlich kann auch das Einschalten von Licht zu einem Alarm führen
- Auch das Schließen aller Rolladen kann als Schutz dienen
Die Alarmsignalisierung kann folgendermaßen aussehen:
- Aktivierung aller Brandmelder in allen Räumen
- Benachrichtigung per SMS und E-Mail
- Die E-Mailbenachrichtigung kann auch an einen Überwachungsdienst erfolgen
- Im ganzen Haus kann das Licht eingeschaltet werden.
- Eine über einen Zwischenstecker angeschlossene Aussensirene mit Blitzlicht (z.B. Von Abus f. 50€) kann aktiviert werden
Außer einem Transponder für den Schlüsselbund und einem PIN-Pad zum entschärfen fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein, was man von einer Alarmanlage erwarten könnte.
Die Dinge, die ich gerne hätte, sind eh nicht legal (Starkstrom am Gartenzaun und das Fluten von Räumen mit Nervengas )
In Summe glaube ich deshalb, dass SmartHome bezogen auf die anderen Funktionen und den Preis eine ganz vernünftige Sache darstellt.....
Gruß Ralph
(12-04-2012, 07:46:46)dietmar.lahm schrieb: Nun, die Benachrichtung per SMS soll mit dem nächsten Release Ende April 2012 kommen. Soweit so gut, aber ob du damit eine echte "Alarmanlage" bauen kannst, bezweifele ich mal.
Folgende Punkte sind aus meiner bisherige Erfahrung eventuell machbar.
- Überwachung der Fenstersensoren (falls diese nicht vom Einbrecher entfernt werden
- Benachrichtigung per SMS wenn solch ein Alarm ausgelöst wird
- Ereignisgesteuertes Anschalten von Licht
- Ereignisgesteuertes Heben oder Senken der Jalousien
- Ereignisgesteuertes Einschalten der Alarmtöne im Feuermelder (????)
Fraglich ob man so etwas Alarmanlage nennen kann.
@dietmar.lahm
Hallo Dietmar,
Ich weiß zwar nicht was SmartHome früher alles nicht konnte, aber Stand heute können doch folgende Funktionen abgebildet werden:
- scharfschalten und entschärfen über Taster, Smartphone, Internet
- Überwachen von Türen und Fenstern mit Sensoren
- Überwachen von Räumen mit Bewegungsmeldern
- Letztlich kann auch das Einschalten von Licht zu einem Alarm führen
- Auch das Schließen aller Rolladen kann als Schutz dienen
Die Alarmsignalisierung kann folgendermaßen aussehen:
- Aktivierung aller Brandmelder in allen Räumen
- Benachrichtigung per SMS und E-Mail
- Die E-Mailbenachrichtigung kann auch an einen Überwachungsdienst erfolgen
- Im ganzen Haus kann das Licht eingeschaltet werden.
- Eine über einen Zwischenstecker angeschlossene Aussensirene mit Blitzlicht (z.B. Von Abus f. 50€) kann aktiviert werden
Außer einem Transponder für den Schlüsselbund und einem PIN-Pad zum entschärfen fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein, was man von einer Alarmanlage erwarten könnte.
Die Dinge, die ich gerne hätte, sind eh nicht legal (Starkstrom am Gartenzaun und das Fluten von Räumen mit Nervengas )
In Summe glaube ich deshalb, dass SmartHome bezogen auf die anderen Funktionen und den Preis eine ganz vernünftige Sache darstellt.....
Gruß Ralph