20-02-2013, 03:57:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-02-2013, 03:59:26 von busYman.)
(15-02-2013, 12:44:01)THellweg schrieb: Ob man da wirklich "unterm Strich" wirklich nennenswert etwas spart möchte ich bezweifeln. Insbesondere wenn sogar zuerst noch eine leistungsstärkere Pumpe gekauft und montiert werden soll.
(...)
Frage auch mal den Heizungsmonteur deines Vertrauens wie er die Lebensdauer deiner Pumpen einschätzt, wenn Du sie im Stop-and-Go Betrieb betreibst.
Ob ein Neuinvest lohnt ist natürlich im Einzelfall zu klären. Bei ausreichend langen Leitungen und wenig WW-Bedarf würde ich behaupten, dass sich das ziemlich schnell lohnt. Die größere Pumpe ist da natürlich wieder ein "Komfort-Merkmal": Es dauert halt nicht so lange, bis das WW da ist.
Ach, eines hatte ich vergessen zu erwähnen: THellweg hat recht; wenn die Pumpen nicht regelmäßig laufen, fressen sie sich recht schnell fest. Daher habe ich zusätzlich zu der Schalter-Steuerung einmal am Tag eine Zeitschaltung, die die Pumpe für ein paar Minuten laufen läßt. Egal ob man in Urlaub ist oder kalt duscht ;-). Bei mir läuft das nun schon ein paar Jahre so. Kein Problem mit der Pumpe...