26-02-2013, 17:36:11
(26-02-2013, 14:45:11)THellweg schrieb: Hallo zusammen,
möchte mal ganz kurz erklären warum das so formuliert ist...
(24-02-2013, 01:50:09)PeterH schrieb: man soll den Zwischenstecker ja nicht an Verlängerungen oder Mehrfachsteckern betreiben.!
Der Hintergrund ist ganz einfach folgender:
Es ist ein Sicherheitshinweis, der dafür sorgen helfen soll, dass die PSS immer einen Anschluss an den Schutzleiter haben.
Viele billige Mehrfachsteckerleisten haben nämlich aus Kostengründen keinen Schutzleiter!
Damit, im Falle eines (un)Falles, eindeutige Rechtssicherheit herrscht, schützt man sich mit dieser Klausel gegen klagefreudige Verbraucher, die einen PSS in einer ungesicherten Mehrfachleiste verwendet haben.
Fazit: Wer sichere und geprüfte Mehrfachstecker verwendet, kann seine PSS mit gutem Gewissen darin, davor und dahinter verwenden, solange er innerhalb der zulässigen Lastgrenzen bleibt.
P.S. bei hintereinandergeschalteten PSS oder PSS in abschaltbaren Leisten, laufen natürlich immer Systemmeldungen für "Gerät verloren" auf, sobald ein PSS nicht mehr mit Netzspannung versorgt wird.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas.
Danke, das war ja mal informativ .
Vielleicht kannst du mir noch sagen, wie man so eine 'sichere' Mehrfachleiste erkennen kann . Habe hier verschiedene Leisten im Bestand und darauf bisher beim Kauf nicht geachtet. Beim Neukaufen gibt's sicherlich irgendwo Hinweise oder man kann den freundlichen Fachverkäufer fragen, aber wie weiß ich das jetzt bei den vorhandenen?
Sag jetzt nicht aufschrauben
Gruß.....