27-02-2013, 16:45:04
(27-02-2013, 15:31:36)THellweg schrieb: Hallo Ralph,Nur die Ruhe.
kannst Du das (zufällig der Nullleiter - voll die Phase drauf usw.) noch einmal für Nichtelektriker erklären?
Ist das einer der Gründe warum man PSS nicht mit Steckerleisten kombinieren soll?
Warum passiert etwas (und was?) wenn man die Heizung anfasst?
Darf man die Heizung anfassen, wenn der PSS nicht mit Steckerleisten kombiniert wird oder ist die Gefahr dann trotzdem die gleiche?
Ich verstehe die Zusammenhänge nicht mehr!?
Viele Grüße,
Thomas
Wenn alle angeschlossenen Geräte einwandfrei in Ordnung sind, passiert gar nichts.
Dass die PSS nur einpolig schalten, ist ja nichts Außergewöhnliches. Die allermeisten Geräte werden so ein- und ausgeschaltet.
Beim Schukosteckersystem kann es dann bauartbedingt sein, dass der geschaltete Draht derjenige ist, der auf Massepotential liegt (je nachdem, wie herum der Stecker eingesteckt ist).
Dann liegt auch im ausgeschalteten Zustand die gesamte Geräte-Elektrik auf hohem Potential (= "steht unter Spannung"). Das ist aber völlig unkritisch:
Die meisten Geräte sind heute schutzisoliert, d.h. sie haben ein rundum geschlossenes Gehäuse aus elektrisch isolierendem Material, z.B. Kunststoff. Da passiert also beim Anfassen gar nichts.
Bei Geräten mit elektrisch leitfähigem, metallischem Gehäuse muss dieses von außen zugängliche Metall intern mit dem Schutzleiter verbunden sein, der immer auf Masse/Erdpotential liegt. Fasst man da an, passiert deswegen auch nichts. Deshalb können solche Geräte auch keinen der "dünnen" Eurostecker haben, die keinen Schutzkontakt haben.
Dessen ungeachtet kann es aber bei elektronischen Geräten vorkommen, dass sie merkwürdig funktionieren, wenn der Stecker "falsch herum" eingesteckt ist. D.h. sie schalten z.B. wenn sie gar nicht schalten sollen, das Radio brummt usw.
Das ist dann aber nicht gefährlich für Leib und Leben, sondern nur lästig, und man dreht dann einfach den Stecker herum.
Also: Solange nichts defekt ist und alle eingesetzten Geräte und Steckdosenleisten den gängigen Vorschriften (VDE) entsprechen, kann man getrost alles anfassen, egal, wie herum der PSS in der Dose steckt.