14-03-2013, 16:12:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2013, 10:42:00 von THellweg.)
Hallo Andreas,
nach Deiner Schilderung würde ich auf eine externe Störquelle tippen, die es vor drei Wochen noch nicht gab. Die Entfernungen zwischen den Geräten schliessen ein Reichweitenproblem aus. Da auch das Zusammenspiel zwischen WDS und RST gestört ist, ist ein Funkproblem hier wohl die Ursache für das Versagen der Gerätekommunikation. Die Kommunikation zwischen WDS und RST geht nämlich nicht über die Zentrale, d.h. es gibt das Funkproblem innerhalb jedes einzelnen Raumes in dem eine WDS/RST-Kombination nicht mehr zusammenarbeitet.
Einen Defekt an den Geräten schliesse ich, schon allein wegen der Anzahl der funkgestörten Geräte, ebenfalls völlig aus.
Scheinbar gab es vor drei Wochen eine "funktechnische Veränderung" in deiner unmittelbaren Nachbarschaft oder in deiner Wohnung!
Wurde vielleicht ein neuer UMTS Sendemast nahe der Wohnung in Betrieb genommen oder ist nebenan ein übereifriger Hobbyfunker eingezogen?
Nicht auszuschliessen wäre auch, dass jemand unbewusst einen starken Störsender in Betrieb genommen hat. Es gibt z.B. Lautsprechersysteme mit drahtloser Übertragung, die auf dem Funkband ein wahres "Höllenfeuer" entfachen. Die meisten dieser Produkte haben deswegen auch keine Zulassung für den Betrieb in der BRD.
Wenn RWE in den Logdateien keine ursächlichen Fehler finden konnte und alle Geräte sauber inkludiert sind, dann würde ich den Fehler in dieser Richtung vermuten. Vielleicht kennst Du jemanden der deine Wohnung mal mit einem "Frequenzbandmessgerät" (ich weiss die genaue Bezeichnung dafür nicht), untersuchen könnte?
Leider kann ich Dir keinen besseren Rat geben. Ich kann Dir lediglich aus eigener Erfahrung mit dem Produkt RWE SmartHome versichern, dass dein Problem mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kein SmartHomeproblem ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Viel Glück bei der Suche nach der Störquelle und
Viele Grüße,
Thomas
Nachtrag, nur der Vollständigkeit halber:
Geringe Entfernungen zwischen den Geräten sind kein Garant für eine gute Funkverbindung! Wenn die Funkverbindung, in direkter Sichtlinie zwischen den Geräten, durch Spiegel oder Metallflächen unterbrochen wird funkioniert die Kommunikation nicht, auch wenn es nur ein paar Meter sind. Auch aluminiumkaschierte Dämmstoffmatten stellen eine undurchdringliche Funkbarriere dar. Dies scheint bei Dir aber nicht der Grund zu sein, da dein Funkproblem auch "innerhalb" vieler Räume existiert. Zwischen deinen WDS und RST werden wohl weder überall Spiegel noch Stahlschränke oder Stahltüren stehen.
nach Deiner Schilderung würde ich auf eine externe Störquelle tippen, die es vor drei Wochen noch nicht gab. Die Entfernungen zwischen den Geräten schliessen ein Reichweitenproblem aus. Da auch das Zusammenspiel zwischen WDS und RST gestört ist, ist ein Funkproblem hier wohl die Ursache für das Versagen der Gerätekommunikation. Die Kommunikation zwischen WDS und RST geht nämlich nicht über die Zentrale, d.h. es gibt das Funkproblem innerhalb jedes einzelnen Raumes in dem eine WDS/RST-Kombination nicht mehr zusammenarbeitet.
Einen Defekt an den Geräten schliesse ich, schon allein wegen der Anzahl der funkgestörten Geräte, ebenfalls völlig aus.
Scheinbar gab es vor drei Wochen eine "funktechnische Veränderung" in deiner unmittelbaren Nachbarschaft oder in deiner Wohnung!
Wurde vielleicht ein neuer UMTS Sendemast nahe der Wohnung in Betrieb genommen oder ist nebenan ein übereifriger Hobbyfunker eingezogen?
Nicht auszuschliessen wäre auch, dass jemand unbewusst einen starken Störsender in Betrieb genommen hat. Es gibt z.B. Lautsprechersysteme mit drahtloser Übertragung, die auf dem Funkband ein wahres "Höllenfeuer" entfachen. Die meisten dieser Produkte haben deswegen auch keine Zulassung für den Betrieb in der BRD.
Wenn RWE in den Logdateien keine ursächlichen Fehler finden konnte und alle Geräte sauber inkludiert sind, dann würde ich den Fehler in dieser Richtung vermuten. Vielleicht kennst Du jemanden der deine Wohnung mal mit einem "Frequenzbandmessgerät" (ich weiss die genaue Bezeichnung dafür nicht), untersuchen könnte?
Leider kann ich Dir keinen besseren Rat geben. Ich kann Dir lediglich aus eigener Erfahrung mit dem Produkt RWE SmartHome versichern, dass dein Problem mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kein SmartHomeproblem ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Viel Glück bei der Suche nach der Störquelle und
Viele Grüße,
Thomas
Nachtrag, nur der Vollständigkeit halber:
Geringe Entfernungen zwischen den Geräten sind kein Garant für eine gute Funkverbindung! Wenn die Funkverbindung, in direkter Sichtlinie zwischen den Geräten, durch Spiegel oder Metallflächen unterbrochen wird funkioniert die Kommunikation nicht, auch wenn es nur ein paar Meter sind. Auch aluminiumkaschierte Dämmstoffmatten stellen eine undurchdringliche Funkbarriere dar. Dies scheint bei Dir aber nicht der Grund zu sein, da dein Funkproblem auch "innerhalb" vieler Räume existiert. Zwischen deinen WDS und RST werden wohl weder überall Spiegel noch Stahlschränke oder Stahltüren stehen.