19-03-2013, 13:56:35
(18-03-2013, 21:23:37)THellweg schrieb:Mein Hinweis war auch gar nicht spaßig gemeint.(18-03-2013, 20:11:49)SmarthomeMan schrieb: Und gaaaaanz langsam gehen (Schnecken im Zweifel überholen lassen)!
Besser wäre das *lol*
Nee, Spass beiseite. Mach mal ruhig deinen Feldtest und berichte das Ergebnis hier. ...
Es ist ja nicht so, als ob die SmartHome-Geräte ununterbrochen senden.
Einige, besonders die batteriebetriebenen, senden sogar ausgesprochen selten. Der Helligkeitssensor z.B. sendet regulär nur ungefähr alle 7 Minuten (oder natürlich wenn er Bewegung registriert hat).
Dann kommt noch dazu, dass die SHC-Software berücksichtigt, dass einzelne Funktelegramme verlorengehen können, z.B. durch Störsignale (z.B. defekter Haartrockner mit hübsch viel Bürstenfeuer).
Es vergehen also etliche Minuten vom Zeitpunkt, zu dem ein Gerät außer Reichweite gerät, bis das SHC die Funkverbindung als gestört einstuft und das Antennensymbol zu blinken beginnt.