20-03-2013, 11:27:03
(20-03-2013, 10:45:50)Puffke schrieb: Habe ich irgend etwas übersehen oder wurde ich wieder von den Limitationen des SH-UP-Dimmers eingeholt worden?
Viele Grüße
Dietmar
Ja.
Nein.
Da kann im Prinzip kein Nulleiter an einem der Schalter anliegen (wenn der Elektriker, der das seinerzeit installiert hat, ein richtiger solcher war):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung
Der Dimmer im Verbund mit anderen Schaltern ist sowieso heikel - den setzt man am besten alleine ein.
Man kann ja die Funktion der anderen Schalter durch RWE-Wandschalter (UP oder AP) ersetzen.
(20-03-2013, 11:26:45)Puffke schrieb:Hast Du schon mal ein Auto gesehen, bei dem der Blinker nur ziemlich müde blinkte und dafür die Rücklichter im Blinktakt schwächer werden?(20-03-2013, 11:07:30)wko2de schrieb: Hallo Puffke
gehe stark davon aus, daß du keinen Null in Dimmerdose hast.
3 Adern für die Wechselschaltung und die 4 Adern für den Kreuzschalter (kann x-mal zwischen den Wechselschaltern installiert werden).
mfg Willi
=> Ohne Nullleiter müsste ich bei ausgeschaltetem Licht (über konventionellen Schalter) aber doch auch den Dimmer aus der Smarthome-Zentrale verlieren. Nehme ich den Nulleiter (oder was ich dafür erachte) raus, geht nämlich nix mehr. Evtl. muss ich wohl noch mal die Leitungen prüfen.
Da fehlt irgendwo eine Masseverbindung.
So was Ähnliches hast Du jetzt auch - nur mit 230 statt mit 12 Volt.
Da treten dann die seltsamsten Effekte auf.