26-03-2013, 14:45:17
(26-03-2013, 13:45:16)ramdy schrieb: Somit sehe ich in SH ausschließlich einen Komfortgewinn: Küche und Badezimmer werden morgens schon vor dem Aufstehen geheizt: Das kostet aber zusätzlich Energie und spart nichts!
Hallo @all,
Das sehe ich ganz genauso.
Nur durch den Einsatz von Hardware und Software spart man nicht zwangsweise auch Energie oder Geld ein.
Entscheidend ist der bewusste Umgang mit der Nutzung der Energie und die konsequente Vermeidung von Verschwendung, egal ob man nun SmartHome benutzt oder nicht.
SmartHome kann lediglich dabei helfen, die Verschwendung zu einzuschränken, die durch weniger energiebewußte Mitbewohnern eines Haushaltes entstehen kann. Meist ist dies der etwas sorglose Nachwuchs, dem es egal ist ob die Heizung stundenlang "ballert" während das Fenster offen ist. Hier helfen z.B. Zeitprofile in Verbindung mit der Kindersicherung (gegen manuelles Übersteuern) sowie eine konsequente Absenkung durch die Kombination mit WDS.
Ansonsten ist SH wirklich hauptsächlich ein Komfortgewinn mit hohem Spielwert. Den Vergleich mit einer Modelleisenbahn habe ich auch schon oft angestellt. Mir macht es jedefalls Spass!
Viele Grüße,
Thomas