27-03-2013, 09:21:57
(26-03-2013, 19:46:20)HansLenz schrieb: Da sollten sich die Herrschaften erst mal zum Thema Unterschied Gewährleistung und Garantie schlau machen.
An der Antwort von RWE gibt es nix auszusetzen.
Hallo lieber Rechtsprofessor,
"In der Umgangssprache wird unter Garantie vornehmlich die Zusicherung der Funktionsfähigkeit von Gütern – insbesondere technischer Konsumgüter – für eine bestimmte Periode bezeichnet. Bei Funktionsmängeln während dieser Periode verpflichtet sich der Hersteller oder Verkäufer, der die Garantie abgegeben hat, die Funktionsfähigkeit kostenlos wieder herzustellen. Die Bedingungen der Garantie sind in einem Garantieschein festgehalten. Der Sprachgebrauch macht häufig keinen Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht und einer zusätzlichen freiwillig angebotenen vertraglichen Garantie, während es sich juristisch um unterschiedliche Rechte bzw. Verpflichtungen handelt."
Soweit Wikipedia.
Ich habe mich mal "rechtlich" schlau gemacht und habe immer noch einiges an der Reaktion von RWE Smarthome auszusetzen.
RWE Smarthome ist der Hersteller und sollte in der Lage sein, Supportanfragen auch entsprechend qualifiziert zu beantworten. Wenn ich schriftlich Frage, wo und wie ich eine neue Ueberwurfmutter fuer den Heizkoerperthermostaten bekommen kann und die Antwort lautet - wir tauschen das Geraet aus, dann ist man sicherlich erst mal erstaunt. Schliesslich war nicht das Geraet defekt, sondern nur besagte Ueberwurfmutter.
Wenn mir dann nach laengerer Wartepause mitgeteilt wird, wir tauschen das Geraet nicht aus, da es ueber einen Vertriebspartner gekauft wurde, dann wird man schon aergerlich, denn genau das hatte ich RWE in meiner Mail mitgeteilt.
Nun zum praktischen Teil der Angelegenheit: Ich habe meine Geaete bei vielen verschiedenen Haendlern (Amazon, RWE Smarthome u.a.) gekauft. Natuerlich habe ich mir nicht gemerkt, wer welches Geraet mit welcher Seriennummer geliefert hat. Ich hoffe Sie, lieber Rechtsgelehrter, haben dies getan oder Sie sind Angestellter bei RWE Smarthome.
Mit der Aussage von RWE Smarthome, ist die Garantie oder gesetzlich vorgeschriebene Gewaehrleistung gleich null.
Im Uebrigen, ich habe kein Geraet bei eBay gebraucht oder sonstwie ueber schwarze Kanaele bezogen. Meine Investitionen in Smarthome belaufen sich mitlerweile ueber 2000€ und nun stelle ich fest, ich habe in ein System investiert, fuer das der Hersteller keinen Support gewaehrleistet.
Schoenen 1. April.
Peter Kaiser
Mit Grüßen
Peter Kaiser
Bewegungsmelder (außen) - 1
Bewegungsmelder (innen) - 1
Funkrouter - 1
Heizkörperthermostat - 9
Rauchmelder - 7
Raumthermostat - 3
Tür- und Fenstersensor - 4
Unterputz-Dimmer - 1