08-04-2013, 10:55:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-04-2013, 10:56:32 von suggarman.)
Ich würde noch eines bedenken. Es macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn alles mit SH auszustatten. Gerade die vielen Lichtschalter sind nicht nötig. SH nutze ich nur da, wo ich etwas aus der Ferne oder automatisiert steuern möchte. Das gilt z.B. nicht für die Heizungen im WC, Flur, Keller, Dachboden, alle Schlafräume. Bei mir wird die Heizung mit SH nur im Wohnzimmer, in der Küche und im Bad gesteuert. Ich habe keinen einzigen Unterputzlichtschalter, nur 2 Wandsender. Ich steuere mein "Abwesenheitslicht" per Steckdose. Hier könnte man allerdings durchaus einige Lichtschalter einbinden, aber bestimmt nicht das WC, Kinderzimmer, Abstellkammer, Keller, Dachboden. Für mich besteht die zentrale Aufgabe von SH in meiner Rollladensteuerung. Dies klappt nicht perfekt, aber es klappt. Sinnvoll sind die Fensterkontakte in den Räumen mit SH-Heizungssteuerung.
Stefan
Stefan
1x SH-Zentrale1 Innogy, 1x Raspberry Pi3b inkl. Homematic
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL
1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+
3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email
Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel
1x BM außen, 10 x Rollladen, 5x Zw-Stecker, 2x Wandtaster, 5x RST, 1x Raumthermostat, 5x Tür-/Fenstersensor, 4x Rauchmelder, 1x FB, 2x Umbau Universalsensor, 1x Power Control, SMS/Email, Astro-Funktion, WOL
1x SH-Zentrale2 Innogy, 1x Raspberry Pi3b+
3x RST, 1x Tür-/Fenstersensor, 1x Zw-Stecker, 1x Rauchmelder, 3x Lichtschalter, 1x BM, 1xUmbau Universalsensor SMS/Email
Die Intelligenz übernimmt in beiden Fällen openHAB 2. Innogy ist nur noch das notwendige Verbindungsübel