09-04-2013, 17:57:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-04-2013, 18:32:04 von THellweg.)
Hallo Ramdy,
ich habe meine Antworten mal in mehrere Replies aufgeteilt, damit man die Übersicht nicht verliert:
Ich habe nicht geschrieben "Es sollte (evtl) so sein das ein Gerät immer nur in einer SHC-Systemkonfiguration eingebunden sein kann."
Dass heisst klipp und klar, dass es nicht geht. Probier es selber aus.
Ich halte jede Wette, dass Du es nicht schaffst ein Device an mehr als einem SHC zu betreiben. Den Grund dafür hast Du ja selber schon erkannt und benannt.
Bitte beschreibe wo, Deiner Ansicht nach, beim Includieren der Geräte, ein simples Pairing zur Anwendung kommt.
Jeder der sich in der "eBucht" schon mal gebrauchte Geräte besorgt hat, die vorher nicht ordentlich Excludiert wurden, kennt das Testergebnis jetzt schon.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo TV_Junkie,
heute muss ich aber viel tippern... also noch eine Antwort.
Wenn das so "natürlich" ist, dann ist ja alles in Ordnung.
Aber woher nimmst Du diese, mit so viel sicherer Überzeugung vorgetragene, Erkenntnis?
Wenn es doch nicht so "natürlich" sein sollte, dann liegt es vermutlich daran, dass die Profile beim Starten des SHC aus dem Backend geladen werden und im flüchtigen RAM ausgeführt werden. (EDIT: Die FlashROMs sind der SHC Firmware vorbehalten)
So kann z.B. bei einem Defekt eines SHC dieser durch ein Ersatzgerät getauscht werden ohne das die Profile neu erstellt werden müssen. Das Ersatzgerät muss dann natürlich für denselben Benutzernamen registriert werden. Danach gehört dieser SHC zu diesem Benutzer.
Das auf dem SHC ein Account gespeichert wird ist mir übrigens neu aber ich lerne immer wieder gerne etwas hinzu
Viele Grüße,
Thomas
ich habe meine Antworten mal in mehrere Replies aufgeteilt, damit man die Übersicht nicht verliert:
(08-04-2013, 22:05:46)ramdy schrieb:Ich habe aber geschrieben "Ein Gerät kann immer nur in einer SHC-Systemkonfiguration eingebunden sein."(08-04-2013, 11:35:18)THellweg schrieb:Nur weil es (evtl) nicht so sein sollte, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht trotzdem geht. Im Übrigen kann es eigentlich nur über den Server bei RWE wirklich verhindert werden.(08-04-2013, 11:04:02)ramdy schrieb: Hat hier jemand zwei SHCs im Einsatz und könnte mal testen, ob evtl. ein Sensor in beide Installationen gleichzeitig eingebunden werden kann?
Den Test kannst Du Dir getrost sparen. Ein Gerät kann immer nur in einer SHC-Systemkonfiguration eingebunden sein. Wenn das anders wäre, dann wäre das ein gravierender Mangel.
...
Ich habe nicht geschrieben "Es sollte (evtl) so sein das ein Gerät immer nur in einer SHC-Systemkonfiguration eingebunden sein kann."
Dass heisst klipp und klar, dass es nicht geht. Probier es selber aus.
Ich halte jede Wette, dass Du es nicht schaffst ein Device an mehr als einem SHC zu betreiben. Den Grund dafür hast Du ja selber schon erkannt und benannt.
(08-04-2013, 22:05:46)ramdy schrieb: Der Mangel bestände doch wohl nur darin, dass eine Fremdzentrale bei den Geräten unerwünschterweise mitlauschen oder diese steuern kann.Der Mangel bestünde vor allem darin, dass jeder der einen SHC in die Reichweite fremder Geräte bringen kann in der Lage wäre die Geräte anderer Benutzer zu "kapern" und zusätzlich auch noch in sein System zu integrieren. Wenn Dir das als Mangel nicht ausreicht, dann weiss ich es auch nicht.
(08-04-2013, 22:05:46)ramdy schrieb: Vielleicht hätte man sich mal etwas Gedanken machen sollen über eine Alternative zu dem simplen Pairing, mit dem die Geräte ins SmartHome-Netz eingebunden werden.Welches "simple Pairing"?
Bitte beschreibe wo, Deiner Ansicht nach, beim Includieren der Geräte, ein simples Pairing zur Anwendung kommt.
(08-04-2013, 22:05:46)ramdy schrieb: Letztlich hätte ich ja schon 'mal gerne gewusst, was wirklich passiert, wenn man versucht, ein Gerät an einer zweiten SmartHome-Zentrale anzumelden.Diener zweier Herren sein - geht nicht. Probier es aus und berichte von deinem Test.
Jeder der sich in der "eBucht" schon mal gebrauchte Geräte besorgt hat, die vorher nicht ordentlich Excludiert wurden, kennt das Testergebnis jetzt schon.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo TV_Junkie,
heute muss ich aber viel tippern... also noch eine Antwort.
(09-04-2013, 17:50:48)tv_junkie schrieb:(09-04-2013, 16:40:03)THellweg schrieb: [...]Auf dem SHC? Dessen Speicher ist flüchtig und bei einem Stromausfall wäre der gespeicherte Status auch nicht mehr vorhanden. Wo also sonst? Wäre es wirklich eine gute Idee jedes Fenster AUF/ZU ins Serverbackend zu senden?
[...]
Natürlich hat die Zentrale nicht-flüchtigen Speicher, den sie beschreiben kann. Wo sollten sonst die Profile ausgeführt und der Account gespeichert werden?
Wenn das so "natürlich" ist, dann ist ja alles in Ordnung.
Aber woher nimmst Du diese, mit so viel sicherer Überzeugung vorgetragene, Erkenntnis?
Wenn es doch nicht so "natürlich" sein sollte, dann liegt es vermutlich daran, dass die Profile beim Starten des SHC aus dem Backend geladen werden und im flüchtigen RAM ausgeführt werden. (EDIT: Die FlashROMs sind der SHC Firmware vorbehalten)
So kann z.B. bei einem Defekt eines SHC dieser durch ein Ersatzgerät getauscht werden ohne das die Profile neu erstellt werden müssen. Das Ersatzgerät muss dann natürlich für denselben Benutzernamen registriert werden. Danach gehört dieser SHC zu diesem Benutzer.
Das auf dem SHC ein Account gespeichert wird ist mir übrigens neu aber ich lerne immer wieder gerne etwas hinzu
Viele Grüße,
Thomas