17-04-2013, 01:09:59
(16-04-2013, 21:56:20)darkcrystal schrieb: Hallo,
ich habe in meinem Bad eine elektrische Heizung, die morgens zwischen 6 und 8 über ein Zeitprofil und Zwischenstecker eingeschaltet wird.
Das funktioniert natürlich über ein Zeitprofil sehr gut. (Ist ja auch nicht schwierig).
Jetzt habe ich aber einen Raumthermostat gekauft und möchte es so einrichten, dass der Zwischenstecker nur noch geschaltet wird zwischen 6 und 8 UND wenn die Temperatur unter 20 Grad ist.
Aber irgendwie geht es nicht. Ich habe eine Zustandsvariabele genommen die zwischen 6 und 8 über ein Zeitprofil auf AN geschaltet wird.
Dann habe ich ein Logikprofil gemacht und versuche jetzt die Kombination zwischen Raumtemperatur ist kleiner als 20 Grad und Zustandsvariabele ist AN, dann Zwischenstecker auf AN schalten anzulegen.
Es funktioniert aber nicht.
Ich habe keine Heizunsgssteuerung, weil das mit unserer Fussbodenheizung laut Aussage des Technikers nicht funktioniert. (Er hatte aber nicht gerade viel Ahnung muss ich sagen)
Geht das überhaupt und wenn ja, wie muss ich den Raumthermostat dann einstellen?
Danke!
Also ich habe das so am laufen bekommen, mit einem Raumthermostat und Zwischenstecker. Ich habe 5 Profile angelegt.
1. Temperatur > Sollwert
2. Temperatur < Sollwert
3. Heizung AUS
4. Heizung EIN
5. Heizzeit
und 2 Zusatzvariablen
Heizzeit AKTIV
Heizen SOLL/IST
zu 1
In dem Profil ist die Raumtemperatur die ich wie folgt eingestellt habe.
Soll Temperatur größer als z.B. 21°C.
dann wird die Zustandsvariable Heizen SOLL/IST auf AUS geschaltet.
zu 2
In dem Profil ist die Raumtemperatur die ich wie folgt eingestellt habe.
Soll Temperatur kleiner als z.B. 21°C.
dann wird die Zustandsvariable Heizen SOLL/IST auf EIN geschaltet.
zu 3
In dem Profil wird folgendes verknüpft:
Ist die Zustandsvariable Heizen SOLL/IST AUS oder die Zustandsvariable Heizzeit AKTIV AUS dann wird der Zwischenstecker AUS geschaltet.
zu 4
In dem Profil wird folgendes verknüpft:
Ist die Zustandsvariable Heizen SOLL/IST EIN und die Zustandsvariable Heizzeit AKTIV EIN dann wird der Zwischenstecker EIN geschaltet.
zu 5
In dem Profil die Zeiten festlegen, z.B. von 0800 Uhr bis 2000 Uhr und als Zustandsvariable Heizzeit AKTIV nutzen.
Hoffentlich es ist verständlich
Jürgen