17-04-2013, 20:26:12
(17-04-2013, 19:53:29)markusxyz schrieb: Ich finde es ist eindeutig ein Nachteil, wenn die Genauigkeit nur noch in 0,5 Schritten aufgezeichnet wird!
Ob dies nun eine falsche Genauigkeit widerspiegelt oder nicht, ich konnte immer sehr gut den Trend verfolgen (und meine Regelung hoffentlich auch ). Ich habe eine sehr träge Fußbodenheizung und da ist der Trend sehr hilfreich. Habe bei meinen Beobachtungen auch nur erstaunlich wenig Ausreißer ausmachen können.
Da ich aber wie viele von Ausfällen der Fußbodenheizungssteuerung geplagt wurde, hoffe ich, dass dieses Update hier wirklich das Problem behebt.
Ich finde es sinnvoll, das die Genauigkeit der Temperaturerfassung angepasst wurde.
Es gibt einfach zu viele Leute die sich in der Regelungstechnik und bei der Messwerterfassung zu wenig auskennen. Ich erinnere da an diverse Forumsbeiträge über auch so hohe Schwankungen der Ist- Temperatur.
Man müsste nur mal die RWE Heizkörperthermostate mit konventionellen Thermostaten vergleichen, dann würde man schon von alleine erkennen wie hervorragend diese arbeiten.
Zusammengefasst: Erhebliche Schwankungen bei der realen Temperatur im Raum (Wärmeverteilung im Raum) + Genauigkeit des Temperatursensors + Genauigkeit bei der Verarbeitung des Messwertes -> rellativ hohe abweichungen von der realen Ist-Temperatur im Raum!
Dann nicht zu vergessen die Regelung des Heizkörpers, mit Reglern die an den unterschiedlichsten Regelstrecken mit den unterschiedlichsten Störgrößen, Führungsgrößen und Regelstreckenparametern (wie Vorlauftemperaturen, größe des Heizkörpers, des Raumes ...), die Trotzdem eine hervorragendes Heizergebnis liefern.
Respekt an die Entwickler dieses Gerätes für diesen Preis!
Und wer sich über 3 Grad Schwankung beschwert, der hat meiner Meinung nach nicht viel Ahnung von der ganzen Thematik.
Anpassung des angezeigten Wertes, war also nur ein sinnvoller Schritt um nicht eine Genauigkeit zu suggerieren, die so niemals möglich ist!
So das musste ich mal los werden! Alle anderen sollten sich hochwertige Industrieregler besorgen, inklusive Fachpersonal, die dann durch stundenlange Arbeit die parametrierung diesens Reglers vornehmen.