17-04-2013, 20:45:15
(17-04-2013, 20:26:12)Hill schrieb: Ich finde es sinnvoll, das die Genauigkeit der Temperaturerfassung angepasst wurde.
Es gibt einfach zu viele Leute die sich in der Regelungstechnik und bei der Messwerterfassung zu wenig auskennen. Ich erinnere da an diverse Forumsbeiträge über auch so hohe Schwankungen der Ist- Temperatur.
Man müsste nur mal die RWE Heizkörperthermostate mit konventionellen Thermostaten vergleichen, dann würde man schon von alleine erkennen wie hervorragend diese arbeiten.
Zusammengefasst: Erhebliche Schwankungen bei der realen Temperatur im Raum (Wärmeverteilung im Raum) + Genauigkeit des Temperatursensors + Genauigkeit bei der Verarbeitung des Messwertes -> rellativ hohe abweichungen von der realen Ist-Temperatur im Raum!
Dann nicht zu vergessen die Regelung des Heizkörpers, mit Reglern die an den unterschiedlichsten Regelstrecken mit den unterschiedlichsten Störgrößen, Führungsgrößen und Regelstreckenparametern (wie Vorlauftemperaturen, größe des Heizkörpers, des Raumes ...), die Trotzdem eine hervorragendes Heizergebnis liefern.
Respekt an die Entwickler dieses Gerätes für diesen Preis!
Und wer sich über 3 Grad Schwankung beschwert, der hat meiner Meinung nach nicht viel Ahnung von der ganzen Thematik.
Anpassung des angezeigten Wertes, war also nur ein sinnvoller Schritt um nicht eine Genauigkeit zu suggerieren, die so niemals möglich ist!
So das musste ich mal los werden! Alle anderen sollten sich hochwertige Industrieregler besorgen, inklusive Fachpersonal, die dann durch stundenlange Arbeit die parametrierung diesens Reglers vornehmen.
Auch wenn du in einigen Fällen (abh. von der jeweiligen Situation) recht hast, stimme ich Dir für meinem Fall nicht zu!
Wie ich geschrieben habe gibt es bei mir fast keine Ausreißer und erst recht keine um 2 Zehntel. Nicht umsonst hatte ich etwas vom Trend geschrieben und nicht behauptet das es um Genauigkeit der Anzeige geht, da haben wir wohl die gleiche Einschätzung bezüglich der eingeszten Qualität.
P.S. Auch wenn meine PLT Kenntnisse etwas verstaubt sind, bin ich kein absulter Leihe ;-)
1x SHC, 1x FSC8, 3x WRT, 4x WSD, 1xWSC2