02-05-2013, 10:11:11
(01-05-2013, 19:19:55)Francois schrieb: Wenn ich die Wohnung verlasse, möchte ich den Schalter „an“ (oben) drücken
Damit soll das Profil „Email senden bei geöffneter Wohnungstür“ aktiviert werden und gleichzeitig soll der Zwischenstecker Strom bekommen (daran hängt eine IP Kamera)
Das geht (Ich mach das mal aus dem Kopf heraus, ggf. passt es dann auf Anhieb nicht ganz und muss nachjustiert werden):
1. Du legst eine Zwischenvariable (ZV_AußerHaus) an, die auf JA gesetzt (aktiviert) wird, wenn du den Wandtaster WT (Taster oben) betätigst, und die auf NEIN gesetzt wird, wenn der Wandtaster (Taster unten) betätigt wird. Gleichzeitig wird der Zwischenstecker mitgeschaltet.
Anlegen der Profile für den Wandtaster:
Ereignisprofil 1: Wenn WT oben dann ZV_AußerHaus AN + Zwischenstecker AN
Ereignisprofil 2: Wenn WT unten dann ZV_AußerHaus AUS + Zwischenstecker AUS
2. Du legst ein Logikprofil an, welches eine Email verschickt wenn die ZV_AußerHaus = AN ist und der Türsensor offen meldet.
Anlegen des Profil für den Email-Versand:
Wenn ZV_AußerHaus = AN & Tür = OFFEN dann EMAIL
Allerdings musst Du beim Ein- und Ausschalten eine Verzögerung einbauen, sonst bekommst du beim Weggehen und Nachhausekommen immer eine Email.
Leider bietet Smarthome kein Testfeld, bei dem man ausprobieren kann. Ich habe keine Komponenten in meinem System frei um deine Profile zu erstellen und Fotos reinzustellen. Und meine bestehenden Profile möchte ich ungerne abändern...
1x Zentrale, 7x Zwischenstecker (innen), 3x Zwischenstecker dimmbar, 3x UP-Rollladenschalter, 1x UP-Dimmer, 3x UP-Lichtschalter, 1x Fernbedienung, 2x Bewegungsmelder (innen), 1x Bewegungsmelder (außen), 1x Heizkörperthermostat, 3x Wandsender, 8x Fenster-/Türsensor, 8x Rauchmelder, 4x Hue-Leuchten