26-06-2013, 21:46:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2013, 21:57:59 von THellweg.)
Hallo Jochen,
zuerst einmal finde ich es gut, dass Du zuerst gelesen und dann gefragt hast. Es macht nämlich wirklich keinen Spass, immer wieder die gleichen Antworten zu immer wiederkehrenden Fragen geben zu müssen.
Der Lichtschalter, welcher vorher in der Unterputzdose montiert war, wird komplett durch den SmartHome Unterputzschalter ersetzt. Das Einzige was ggf. noch auf den SH-Schalter "drauf kommt" ist eine zu deiner Schalterserie (abhängig von Hersteller, Serie und Modell) passende Schaltwippe. Der SH-Schalter schaltet also sowohl fernbetätigt über Funk, als auch mechanisch, mit dem altbekannten "klick-klack". Die vorher eingebauten Schalter sollte man natürlich beschriften und einlagern um diese beim Auszug aus der Mietwohnung wieder einbauen zu können.
Wenn noch Fragen sein sollten, dann frag einfach noch einmal nach.
Viele Grüße,
Thomas
zuerst einmal finde ich es gut, dass Du zuerst gelesen und dann gefragt hast. Es macht nämlich wirklich keinen Spass, immer wieder die gleichen Antworten zu immer wiederkehrenden Fragen geben zu müssen.
(26-06-2013, 21:05:21)tweety2007 schrieb: Seht Ihr ein Problem die Technik in einer Mietwohnung einzubauen? Ich muss die Wohnung eh komplett streichen und könnte in diesem Zug auch die Unterputz-Sender in den Räumen anbringen.Dabei sollte es keine Probleme geben. Einer der großen Vorteile von RWE-SmartHome ist, meiner Ansicht nach, dass man die Geräte nicht fest verbauen muss und keinerlei Verkabelung notwendig ist. So wird aus der Hausautomatisierung eine mieterfreundliche Haushaltsautomatisierung.
(26-06-2013, 21:05:21)tweety2007 schrieb: Kann ich mit dem Wandsender auch auf herkömliche Art- und Weise die Zwischenstecker ein- und ausschalten? (Also ein "einfacher" Lichtschalter") Oder ist dies dann nur mit der App möglich?Die Wandsender sind Auslöser mit denen man beliebige und beliebig viele Geräte schalten kann. Eines oder mehrere Geräte können mit dem Betätigen einer der beiden Tasten geschaltet werden. Die Smarthome Fernbedienung ist quasi auch nichts anderes als ein mobiler 8-fach (Wand)sender. Mit der mobilen App kann man die Geräte auch schalten, was meiner Meinung nach aber nur von Unterwegs aus wirklich sinnvoll ist. Das tatsächliche Potential steckt aber eher in automatisierten Schaltvorgängen, die du mit Zeit-, Ereignis- oder Logikprofilen auslösen lassen kannst. Aber darüber hast du ja bestimmt auch schon einiges gelesen.
(26-06-2013, 21:05:21)tweety2007 schrieb: Ähnliche Frage, bei dem Unterputz-Lichtschalter kommt einfach darauf der normale Lichtschalter und die Abdeckung, richtig? So kann ich auf beiden Wegen das Licht ein- und ausschalten.Jein!
Der Lichtschalter, welcher vorher in der Unterputzdose montiert war, wird komplett durch den SmartHome Unterputzschalter ersetzt. Das Einzige was ggf. noch auf den SH-Schalter "drauf kommt" ist eine zu deiner Schalterserie (abhängig von Hersteller, Serie und Modell) passende Schaltwippe. Der SH-Schalter schaltet also sowohl fernbetätigt über Funk, als auch mechanisch, mit dem altbekannten "klick-klack". Die vorher eingebauten Schalter sollte man natürlich beschriften und einlagern um diese beim Auszug aus der Mietwohnung wieder einbauen zu können.
Wenn noch Fragen sein sollten, dann frag einfach noch einmal nach.
Viele Grüße,
Thomas