26-07-2013, 14:58:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-07-2013, 15:03:54 von THellweg.)
Hallo Pauline,
mir sind deine Probleme bisher nicht bekannt gewesen. Also nun erstmal der Reihe nach und vielleicht klärt sich so schon einiges auf.
Datum und Uhrzeit holt sich der SHC regelmässig aus dem Internet von einem Zeitserver. Selbst wenn deine Internetverbindung einmal schlecht sein sollte, dann würde sich dadurch nicht die Zeit automatisch "verstellen". Erst über einen längeren Zeitraum käme es zu minimalem "Nachgehen" oder "Vorgehen". Der Grund muss also woanders liegen. Interessant wäre es zu sehen welche Zeit andere Internetgeräte in deinem Haushalt haben, die sich ebefalls bei einem Zeitserver ihre Systemzeit holen, also z.B. Router, NAS-Boxen, Mediaserver, Fernseher, Spielekonsolen o.ä.
Soweit mir bekannt ist macht der SHC alle 24h einen Timesync und sollte dazu am besten mit dem Internet verbunden sein. Ich phantasiere jetzt mal ein bischen und stelle mir vor, dass du zu den Leuten gehörst die den SHC über Nacht vom Internet trennen und dein SHC immer Nachts seine Zeit aktualisieren will.... who knows?
Ich würde mich mit diesem Effekt jedenfalls an den RWE Support wenden und denen die SHC Logs zur Analyse übermitteln. Alles andere, auch meine Theorie, ist Kaffeesatzleserei.
Dein zweiter Punkt ist kein Problem sondern ein Feature, jedenfalls wenn es ordentlich funktioniert.
Einmal pro Woche (bei 99% der Anwender soll es angeblich am Samstag Vormittag um 11 Uhr passieren) werden die Ventile der RST einmal komplett auf und danach sofort wieder komplett zugefahren. Dies dient dazu die Ventile, auch außerhalb der Heizperiode, gängig zu halten und Kalkablagerungen vorzubeugen. Der gesamte Vorgang dauert bei den in meiner Wohnung montierten Heimeier-Ventilen keine zwei Minuten und in dieser kurzen Zeit hat der HK absolut keine Chance auch nur lauwarm zu werden. Für einen Anstieg der Heizkosten um ein Drittel sollte die Zeit also auch nicht reichen.
Ist es denkbar, dass Deine Ventile nicht ordentlich schliessen, also nicht richtig kalibriert wurden? Wir hatten hier im Forum schon mehrmals den Fall, dass erst durch die Wartungsbewegung vom Samstag ein nur teilweise geschlossenes Ventil auffällig wurde, was während der Heizperiode nicht auffiel. Das solltest Du in jedem Fall zuerst einmal prüfen und die Kalibrierung neu durchführen. Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge mit Workarounds für den Ventilhub/Verstellweg, wie z.B. den mit den eingelegten Kupfermünzen. Dafür am besten einmal die Suche benutzen.
Vielleicht habe ich dir helfen können, in jedem Fall solltest du dich aber wegen der falschen Zeitanzeige an den RWE Support wenden.
Viele Grüße,
Thomas
mir sind deine Probleme bisher nicht bekannt gewesen. Also nun erstmal der Reihe nach und vielleicht klärt sich so schon einiges auf.
Datum und Uhrzeit holt sich der SHC regelmässig aus dem Internet von einem Zeitserver. Selbst wenn deine Internetverbindung einmal schlecht sein sollte, dann würde sich dadurch nicht die Zeit automatisch "verstellen". Erst über einen längeren Zeitraum käme es zu minimalem "Nachgehen" oder "Vorgehen". Der Grund muss also woanders liegen. Interessant wäre es zu sehen welche Zeit andere Internetgeräte in deinem Haushalt haben, die sich ebefalls bei einem Zeitserver ihre Systemzeit holen, also z.B. Router, NAS-Boxen, Mediaserver, Fernseher, Spielekonsolen o.ä.
Soweit mir bekannt ist macht der SHC alle 24h einen Timesync und sollte dazu am besten mit dem Internet verbunden sein. Ich phantasiere jetzt mal ein bischen und stelle mir vor, dass du zu den Leuten gehörst die den SHC über Nacht vom Internet trennen und dein SHC immer Nachts seine Zeit aktualisieren will.... who knows?
Ich würde mich mit diesem Effekt jedenfalls an den RWE Support wenden und denen die SHC Logs zur Analyse übermitteln. Alles andere, auch meine Theorie, ist Kaffeesatzleserei.
Dein zweiter Punkt ist kein Problem sondern ein Feature, jedenfalls wenn es ordentlich funktioniert.
Einmal pro Woche (bei 99% der Anwender soll es angeblich am Samstag Vormittag um 11 Uhr passieren) werden die Ventile der RST einmal komplett auf und danach sofort wieder komplett zugefahren. Dies dient dazu die Ventile, auch außerhalb der Heizperiode, gängig zu halten und Kalkablagerungen vorzubeugen. Der gesamte Vorgang dauert bei den in meiner Wohnung montierten Heimeier-Ventilen keine zwei Minuten und in dieser kurzen Zeit hat der HK absolut keine Chance auch nur lauwarm zu werden. Für einen Anstieg der Heizkosten um ein Drittel sollte die Zeit also auch nicht reichen.
Ist es denkbar, dass Deine Ventile nicht ordentlich schliessen, also nicht richtig kalibriert wurden? Wir hatten hier im Forum schon mehrmals den Fall, dass erst durch die Wartungsbewegung vom Samstag ein nur teilweise geschlossenes Ventil auffällig wurde, was während der Heizperiode nicht auffiel. Das solltest Du in jedem Fall zuerst einmal prüfen und die Kalibrierung neu durchführen. Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge mit Workarounds für den Ventilhub/Verstellweg, wie z.B. den mit den eingelegten Kupfermünzen. Dafür am besten einmal die Suche benutzen.
Vielleicht habe ich dir helfen können, in jedem Fall solltest du dich aber wegen der falschen Zeitanzeige an den RWE Support wenden.
Viele Grüße,
Thomas