21-08-2013, 14:30:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-08-2013, 14:39:30 von THellweg.)
(21-08-2013, 13:09:40)medaber schrieb: ich habs mich nicht getraut aus zu sprechen :D
Hallo Medaber,
Alle von Dir geschilderten Probleme sind in Ihrer Ausprägung und ihrer Häufung ABSOLUT NICHT NORMAL und ABSOLUT UNTYPISCH für RWE-SmartHome und andere funkbasierte Systeme.
Hast Du noch nicht erkannt, dass Du eindeutig ein heftiges Funkproblem in deinem Haushalt hast? Da hier länger nichts mehr von Dir und deinen ewigen Problemen zu lesen war, habe ich angenommen, dass Du das Problem inzwischen erkannt und beseitigt hattest. Insbesondere da wir dieses Thema hier auch schon einmal ausführlich diskutiert hatten. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Wie kann Dir nun also geholfen werden?
Ich rate Dir Dich ganz einfach direkt an die Bundesnetzagentur zu wenden, die an Funkstörungen und deren Quellen interessiert ist.
Die einzige plausible Erklärung für Deine Probleme ist nämlich, dass der 868Mhz Funkverkehr der SH-Geräte in Deinen Räumlichkeiten ganz erheblich gestört wird. Der Störsender kann sich innerhalb (z.B. irgendwelche preiswert erstandenen Drahtlosgeräte ohne bzw. mit gefälschter Zulassung) oder außerhalb (o.g. Geräte in der Nachbarschaft oder ein Mobilfunkmast in der Nähe des Hauses) Deiner Räumlichkeiten befinden.
Die BNA kann in solchen Fällen Messungen vornehmen um die Störquelle zu identifizieren. Diese Messungen sind für Dich kostenlos, solange sich dabei nicht herausstellt, dass Du selber, z.B. durch Manipulation eines Gerätes, für die Störung verantwortlich bist. Messungen der BNA haben schon mehrfach zum Erfolg geführt, indem Störsender ermittelt und abgestellt wurden.
Dass Deine bisherigen Massnahmen, wie das geschilderte "zum 100en Mal neu einbinden eines Gerätes", nicht zu einer Besserung der Gesamtsituation führt, schreibst Du ja selber. Schuld daran ist aber nicht RWE-SmartHome sondern das anhaltende Funkproblem.
Solange Du die Ursache des Problems nicht aufspürst und beseitigst, kannst Du Deine Geräte auch 500 Mal neu einbinden und jedesmal wieder erneut darüber fluchen und hier darüber berichten - Nur Dein Funkproblem wird dadurch nicht gelöst werden.
Hier der Link zu dem oben erwähnten Thread. Die Links zur BNA sind in der sehr hilfreichen Antwort von Benutzer "Calle" zu finden. Noch einmal Danke dafür an ihn:
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...11#pid7611
Viele Grüße,
Thomas