04-09-2013, 18:33:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-09-2013, 18:56:19 von Tingel-Tangel-Bob.)
Hallo ins Forum,
ich habe heute einen UP-Dimmer bekommen und direkt mal "versucht" anzuschliessen. Hier sei nun erklärt, daß der bisherige Lichtschalter mit einem braunen Kabel und einem schwarzen Kabel angeschlossen war. Erst jetzt kam es mir irgendwie komisch vor, daß an der angeschlossenen Lampe 3 Kabel angeschlossen waren.
braun, blau und schwarz. Braun ist an der Decke stromführend und blau als Nullleiter angeschlossen. Das Schwarze soll als Erde dienen.
ABER: Am Schalter ist blau stromführend und nicht braun. Schwarz unterstelle ich mal als Erde, obwohl ein isoliertes grün/gelbes Kabel in der Dose "rumliegt"
Ich habe dann de UP-Dimmer angeschlossen mit braun und schwarz.
Ergebnis: geht nicht.
Dann hab ich blau auf + braun auf L und schwarz auf N angeschlossen.
Ergebnis: Zumindest wird der UP-Dimmer jetzt in der Zentrale erkannt, führt aber keine Funktion aus
Habe dann noch das grün/gelbe Kabel ebenfalls an N angeschlossen.
Ergebnis: keine Veränderung.
SO. ich weiss nicht mehr weiter und hoffe hier Ratschläge zu bekommen, wie ich mein Problem beseitigen kann
Viele lieben Dank schon Mal im voraus
Uwe
Achso...und die grüne LED die auf den Bildern abgebildet ist leuchet auch nicht
ich habe heute einen UP-Dimmer bekommen und direkt mal "versucht" anzuschliessen. Hier sei nun erklärt, daß der bisherige Lichtschalter mit einem braunen Kabel und einem schwarzen Kabel angeschlossen war. Erst jetzt kam es mir irgendwie komisch vor, daß an der angeschlossenen Lampe 3 Kabel angeschlossen waren.
braun, blau und schwarz. Braun ist an der Decke stromführend und blau als Nullleiter angeschlossen. Das Schwarze soll als Erde dienen.
ABER: Am Schalter ist blau stromführend und nicht braun. Schwarz unterstelle ich mal als Erde, obwohl ein isoliertes grün/gelbes Kabel in der Dose "rumliegt"
Ich habe dann de UP-Dimmer angeschlossen mit braun und schwarz.
Ergebnis: geht nicht.
Dann hab ich blau auf + braun auf L und schwarz auf N angeschlossen.
Ergebnis: Zumindest wird der UP-Dimmer jetzt in der Zentrale erkannt, führt aber keine Funktion aus
Habe dann noch das grün/gelbe Kabel ebenfalls an N angeschlossen.
Ergebnis: keine Veränderung.
SO. ich weiss nicht mehr weiter und hoffe hier Ratschläge zu bekommen, wie ich mein Problem beseitigen kann
Viele lieben Dank schon Mal im voraus
Uwe
Achso...und die grüne LED die auf den Bildern abgebildet ist leuchet auch nicht