28-09-2014, 16:45:18
Hallo,
ich hoffe mein Beitrag ist hier ok...
Seit Juli 2012 habe ich in meiner 92 cm2 Wohnung die in einem Mehrfamilienhaus ist Smarthome. In der Zeit vor Smarthome hatte ich jedes Jahr fast den selben Verbrauch in der Abrechnung der Heizkosten. Jetzt mit Smarthome konnte ich schon meinen Stromverbrauch senken. Vor ein paar Tagen kam dann die Abrechnung für das Jahr 2013, in diesem ich zum ersten mal kompl. mit Smarthome meine Heizung steuerte. Ich habe zwei Profile laufen im Herbst /Winter. Ein Profil steuert die Heizung in der Arbeitswoche und das andere das Wochenende. Nach dem verlassen der Wohnung morgens fährt die Heizung auf 17Grad runter und abends wieder hoch auf 22Grad bis 23Uhr. Laut der Abrechnung durch die Firma ISTA soll ich in 2013 etwas über 50% mehr Heizkosten verursacht haben und soll jetzt knapp 1.500€ nachzahlen. ich habe die Hausverwaltung darüber informiert das diese Abrechnung fehlerhaft sein muss und die Verwaltung dies mit der ISTA klären soll. Ich selber habe bei der ISTA angerufen aber dort meinten die das es zb. kein ablese Fehler geben könnte usw. .
Da ich die letzten Jahre einen gleichen Verbrauch hatte und dieser auf einmal so hoch sein soll und ich momentan nicht weiß wie ich der ISTA beweisen soll das eigentlich weniger verbraucht haben sollte durch Smarthome, überlege ich jetzt zum Verbraucherschutz zu gehen.
Oder hat jemand einen guten Tipp für mich?
ich hoffe mein Beitrag ist hier ok...
Seit Juli 2012 habe ich in meiner 92 cm2 Wohnung die in einem Mehrfamilienhaus ist Smarthome. In der Zeit vor Smarthome hatte ich jedes Jahr fast den selben Verbrauch in der Abrechnung der Heizkosten. Jetzt mit Smarthome konnte ich schon meinen Stromverbrauch senken. Vor ein paar Tagen kam dann die Abrechnung für das Jahr 2013, in diesem ich zum ersten mal kompl. mit Smarthome meine Heizung steuerte. Ich habe zwei Profile laufen im Herbst /Winter. Ein Profil steuert die Heizung in der Arbeitswoche und das andere das Wochenende. Nach dem verlassen der Wohnung morgens fährt die Heizung auf 17Grad runter und abends wieder hoch auf 22Grad bis 23Uhr. Laut der Abrechnung durch die Firma ISTA soll ich in 2013 etwas über 50% mehr Heizkosten verursacht haben und soll jetzt knapp 1.500€ nachzahlen. ich habe die Hausverwaltung darüber informiert das diese Abrechnung fehlerhaft sein muss und die Verwaltung dies mit der ISTA klären soll. Ich selber habe bei der ISTA angerufen aber dort meinten die das es zb. kein ablese Fehler geben könnte usw. .
Da ich die letzten Jahre einen gleichen Verbrauch hatte und dieser auf einmal so hoch sein soll und ich momentan nicht weiß wie ich der ISTA beweisen soll das eigentlich weniger verbraucht haben sollte durch Smarthome, überlege ich jetzt zum Verbraucherschutz zu gehen.
Oder hat jemand einen guten Tipp für mich?
In Betrieb:
- 1x Zentrale
- 2x Bewegungsmelder innen
- 7x Heizkörperthermostat
- 5x Zwischenstecker
- 7x Fenster/Türkontakt
- 4x Rauchmelder
- 3x Rollladenschalter
- 5x Wandsender
- 1x Raumthermostat
- 3x Unterputz Lichtschalter
- 2x Unterputz Sender
- 1x Funkrouter
- 1x Sonnenaufgang/Untergang App
- 1x Email/SMS
- 1x Philips Hue App
- 1x Zentrale
- 2x Bewegungsmelder innen
- 7x Heizkörperthermostat
- 5x Zwischenstecker
- 7x Fenster/Türkontakt
- 4x Rauchmelder
- 3x Rollladenschalter
- 5x Wandsender
- 1x Raumthermostat
- 3x Unterputz Lichtschalter
- 2x Unterputz Sender
- 1x Funkrouter
- 1x Sonnenaufgang/Untergang App
- 1x Email/SMS
- 1x Philips Hue App