29-10-2013, 16:48:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-11-2013, 20:37:15 von SmartHome Forum Admin.)
Frage: Ich habe ein Gerät eingebunden und es wurde korrekt erkannt. Nun zeigt die RWE SmartHome Software aber an, dass das Gerät nicht erreichbar sei. Auf dem Display der Zentrale wird ein Ausrufezeichen angezeigt und ein Funkzeichen blinkt.
Antwort: Dieses Problem kann vielfältige Ursachen haben. Hier die wichtigsten Lösungen und Tipps:
Siehe auch: Universallösungen
Antwort: Dieses Problem kann vielfältige Ursachen haben. Hier die wichtigsten Lösungen und Tipps:
- die Batterien sind schwach oder ungeeignet - auch neue Batterien können, je nach Lagerdauer, bereits entladen sein. Frische Batterien zeigen auf dem Voltmeter 1,5 - 1,6 V an.
Die SmartHome-Geräte sind zudem extrem wählerisch. Werden billige Batterien benutzt, die z.B. eine andere Entladekennlinie besitzen, können die Geräte Fehlfunktionen aufweisen (z.B. hin und wieder die Verbindung verlieren).
Gute Erfahrungen wurden bisher mit Duracell- und Panasonic-Batterien gemacht.
- die Abstände wurde nicht eingehalten - es kann zu Verbindungsproblemen kommen, wenn Geräte näher als 50 cm an der Zentrale sind. Für die maximale Reichweite gibt es leider keine pauschale Aussage. Je nach Anzahl an Wänden (sowie ob diese Metallgeflechte enthalten, feucht sind o.ä.) oder Etagen zwischen den Geräten, kann diese Reichweite stark schwanken (RWE SmartHome selbst gibt geschätzte 20 - 30 m Reichweite in Gebäuden an).
- metallische Gegenstände/Flächen in der Funkstrecke - auf einer gedachten Linie zwischen den Geräten und der Zentrale sollten sich keine metallischen Gegenstände oder Flächen befinden, da diese das Signal stark abschwächen oder gar auslöschen können, z.B. Metalltüren, Spiegel, alukaschierte Dämmstoffmatten, metallbedampftes Glas, Hifi-Türme etc.
- störende Geräte in der Nähe - WLAN-Router, Mikrowellenherde, Schnurlostelefone sowie defekte Haushaltsgeräte können die Frequenzen, die RWE SmartHome verwendet, stören. Sie sollten möglichst weit von der Zentrale oder Aktoren/Sensoren entfernt sein.
- THellweg
Siehe auch: Universallösungen
Kurze Forenregeln + Netiquette:
- Benutzt bei Fehlern den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Für Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen ist immer genug Zeit!
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen und mehrere Begriffe probieren.
- Benutzt bei Fehlern den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Für Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen ist immer genug Zeit!
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen und mehrere Begriffe probieren.