08-02-2016, 12:22:12
(08-02-2016, 00:16:28)veRWEsen schrieb: In der Garantiezeit ok, aber nach zwei Jahren sieht das dann schnell anders aus.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Zumindest in den ersten 24 Monaten und sogar einige Zeit danach ist RWE bisher immer sehr kulant gewesen. Aber halt auch nur bei Geräten, die man direkt im RWE Onlineshop bezogen hat. ABER ich erwarte von Lichtschaltern, dass sie ohne Austausch und ohne Ausfälle mindestens 60 Monate halten. Rein theoretisch kann man als nicht versiehrter Endanwender ohne "Elektrikhintergrund" nicht mal einen defekten Schalter austauschen, sondern muss jedes Mal einen Handwerker bestellen Das würde richtig ins Geld gehen... Bei mir hat ein Eletriker die Erstinstallation gemacht. Defekte Schalter tausche ich selbst - Sicherung raus und dann jede Phase wieder richtig einstecken.
(08-02-2016, 10:11:58)Donaudrohne schrieb: Was die Server-Erreichbarkeit und die Möglichkeiten angeht ist RWE der reinste Genuss dagegen.Das stimmt. Zum Glück hat sich RWE für den Serverbetrieb in der Microsoft Cloud entschieden und nimmt es nicht selbst in die Hand
(08-02-2016, 10:11:58)Donaudrohne schrieb: Der Preis der Hardware erscheint mir nach viel Vergleicherei mit anderen System einigermaßen in Ordnung zu sein. Geschenkt gibts schließlich nirgends was.Finde ich grunsätzlich auch. Zu Anfangszeiten gab es dazu noch ziemlich gute Black Friday Angebote. Und die Angebote waren noch mit dem 40% Gutschein der Allianz kombinierbar...