04-11-2016, 06:52:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-11-2016, 11:56:25 von henkelreisser.)
nachdem nun auch Innogy auf der Webseite einen link (https://service.startsmarthome.de/de/woran-wir-arbeiten) mit einer sehr umfangreichen Fehlerliste veröffentlicht hat, möchte ich diese noch um die mir bekannten und reproduzierbaren Fehler ergänzen. Ich habe vor einer Woche das Update durchgeführt und kann jedem der heute mit Version 1.x eine funktionierende Anlage hat, nur davon abraten. Inbesondere alles rund um die Heizungssteuerung funktioniert nach dem Update nicht mehr, Grundfunktionen gehen verloren, die Software ist so buggy, dass man in der jetzigen Herbst - und angehenden Winterzeit oft im Kalten sitzt. Wie ein Konzern - der ja auch Energienetze und Kraftwerke betreibt - so eine Softwarequalität ausliefern kann ist mir nicht erklärlich. Was hier dem Nutzer zugemutet wird, habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit in der IT-Branche noch nicht erlebt.
1.) die Schwelle für die Schimmelwarnung lässt sich nicht einstellen: Folgendes Problem: Ich betreibe ein Heizkörperthermostat im Außenbereich (offener Wintergarten), obwohl ich für dies im Szenario Schimmelwarnung keine Meldung eingestellt habe, meldet das Thermostat auf der App Oberfläche „ Schimmelwarnung“, Der Schimmelschwellwert (Luftfeuchtigkeit) lässt sich nicht einstellen, die Meldung nicht deaktivieren. Bei jetzigen feuchten Wetter meldet das System somit ständig für dieses Thermostat Schimmelwarnung in der App.
Die Anleitung zum Thermostat sagt: https://www.rwe-smarthome.de/web/cms/med...gguide.pdf
„Die vom Heizkörperthermostat gemessene Luftfeuchtigkeit liegt oberhalb des von Ihnen eingestellten Schwellwert. Es besteht die Gefahr, dass sich gesundheitsgefährlicher Schimmel bildet und ausbreitet.“
2.) Umstellen auf Winterzeit: selbst diese „trivale“ Zeitumstellung hat der Weltkonzern verschlafen, die korrekte Zeit hat sich erst nach Reboot der Zentrale und Wechsel der Zeitzone eingestellt.
3.) Die Anzeige der Aktivitäten von Bewegungsmeldern in der App zeigt falsche Zeiten an. z.B. gemäß des Geräteprotokolles letzte Bewegung um 19:12 Uhr, in der Oberfläche wird letzte Bewegung 19:16 angezeigt! Datumsangaben fehlen. So erkennt man nicht, ob die letzte Bewegung schon Tage her ist. Damit ist die Nutzung als Sicherheitssystem fragwürdig.
4.) Szenarien/Regeln verschwinden, wenn ich ein Szenario anpasse und wieder abspeichere werden die Änderungen im Fall dass die Meldung erscheint "Der Speichervorgang dauert noch eine Weile / App nutzen" im Hintergrund sporadisch nicht abgespeichert. Die vorgenommen Änderungen gehen verloren.
5.) Einem Tastendruck lassen sich nicht zwei Szenarien zuweisen, ich habe jedem Schalter ein getrenntes Szenario mit einer Aktion , z.B. Licht An/Aus, zugewiesen. Ein übergreifendes Szenario oder die Regel in dem der Tastendruck aller Schalter zum Setzen eines Zustandes z.B. "Zuhause" auf "AN" lässt sich zwar ohne Fehlermeldung anlegen und Abspeichern ist auch noch möglich. Das Szenario geht aber reproduzierbar verloren. Auch in der Version UI 1.0 konnte man einem Tastdruck nur ein Profil zuordnen, durch die Und/Oder Verknüpfungen in Logikprofilen waren jedoch komplexe Kombinationen möglich. Logikprofile sind ja mit Version 2.0 entfallen. Insgesamt ist die Migration von komplexen Logikprofilen fehlgeschlagen. Die migrierten Profile entbehrten danach jeglicher Logik.....
5.) Die Antwortzeiten der Anlage sind nach Update träge und unakzeptabel, so dauert es im Bereich von 1-5 Sekunden bis nach einem Schalter Tastendruck oder einer Bewegungsmeldung das Smarthome System die gewünschte Aktion z.B. „Licht An“ ausführt. So zweifelt man schon an der Funktion der Anlage oder des Schalters, wenn man einen Raum betritt, den Schalter betätigt und das Einschalten der Beleuchtung mit neuer Software erst deutlich verzögert erfolgt.
6.) Von mehreren Sensoren vom Typ „Türen- bzw. Fenstersensor“ erhielt ich unbekannte Gerätezustände, heute auch erstmalig von einem Bewegungsmelder auf der App angezeigt. Mehrere Geräte/Sensoren insbesondere auch am Netz befindliche Steckdosen befinden sich seit Tagen im Zustand „Gerät wird gerade konfiguriert“. Auch hier scheint ein Fehler in der Anwendung vorzuliegen. In Version UI 1.0 war dies nach einem Restart der Zentrale der Fall, wenn sich der Sensor seit dem Restart noch nicht wieder gemeldet hat (logisch), jetzt passiert dies auch im Normalbetrieb. Inwieweit diese dann unbekannten Zustände zu Fehlern in den Regeln führen, versuche ich noch rauszufinden. Nach der Migration sind so viele eigentlich einfache und mit normalen Verstand logische Funktionen nicht mehr nachvollziehbar.
7.) Sollte vom NeAtmo Regenmesser für ein gesamten Tag kein Niederschlag gemeldet werden (d.h. es hat einfach nur nicht geregnet) zeigt die App in der Tagesdarstellung an: "Keine Werte erhalten", anstatt einfach nur 0 mm Regenmenge anzuzeigen. In der Wochenansicht sind dann wieder für den Tag 0mm Regenmenge sichtbar.
7.) Die Zieltemperaturen der Heizungsthermostate werden in der App nicht korrekt oder überhaupt nicht angezeigt, wiederholt stellen sich die gesetzten Zieltemperaturen am Heizkörperthermostat nicht ein und man sitzt im Kalten. Ich habe 9 Thermostate, davon funktionieren 6 sporadisch, 3 Thermostate kann ich nur noch manuell steuern, oder die Zieltemperatur manuell in der App vorgeben. Jegliche Steuerungen in Szenarien funktionieren bei diesen 3 HK-Thermostaten nicht. z.B. Wenn Zeitpunkt erreicht, dann setzte Zieltemperatur 21°.
8.) Das Absenken der Heizkörpertemperatur bei offenen Fenster (durch Sensor) führt zwar zum Ausschalten des HK-Thermostat, nach Schließen des Fensters wird die ursprüngliche Temperatur nicht wieder eingestellt. D.h. Warten bis zum nächsten Stellzeitpunkt oder manuelles Eingreifen am Thermostat, ansonsten bleibt der Heizkörper kalt.
9.) Die Heizung-Fußbodensteuerung habe ich komplett wieder entfernt und die alten Regler wieder in Betrieb genommen, dazu steht ja schon genug in der Innogy Fehlerliste. Hier haben jegliche Versuche die Grundfunktionen nach der Migration herzustellen keinen Erfolg gebracht. Zum Glück hatte ich die alte Technik noch nicht zurückgebaut.
Ich betreibe über 70 Geräte/Sensoren im Haus und habe mehrere Tausend Euro ausgeben, jetzt ist diese so "Smarte" Lösung ein einziger Scherbenhaufen. Der Support meldet sich seit Tagen nicht. Das die Innogy das System noch weiter bewirbt und offensichtlich Kenntnis von den Fehlern hat, entfüllt aus meiner Sicht den Tatbestand des Betruges nach §263 StGB. Auch eine proaktive Information an alle Nutzer, analog wie bei einem Wartungstermin, hätte ich zumindest erwartet - die haben ja die e-Mail Adressen, aber vermutlich wollen die Mitarbeiter in Marketing oder Service die Situation nur aussitzen.
Falls jemand für meine Probleme eine Lösung oder einen Workarround gefunden hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Update: 6.11.
Nach Umbenennung eines Gerätes vom Typ „Unterputz Lichtschalter“ geht der Gerätetyp verloren, danach kann man den Gerätetyp nicht mehr ändern, der Gerätetyp wird in der App als leer angezeigt, der Lichtschalter ist sodann auch nicht mehr in der App unter Beleuchtung auszuwählen / anzuzeigen.
1.) die Schwelle für die Schimmelwarnung lässt sich nicht einstellen: Folgendes Problem: Ich betreibe ein Heizkörperthermostat im Außenbereich (offener Wintergarten), obwohl ich für dies im Szenario Schimmelwarnung keine Meldung eingestellt habe, meldet das Thermostat auf der App Oberfläche „ Schimmelwarnung“, Der Schimmelschwellwert (Luftfeuchtigkeit) lässt sich nicht einstellen, die Meldung nicht deaktivieren. Bei jetzigen feuchten Wetter meldet das System somit ständig für dieses Thermostat Schimmelwarnung in der App.
Die Anleitung zum Thermostat sagt: https://www.rwe-smarthome.de/web/cms/med...gguide.pdf
„Die vom Heizkörperthermostat gemessene Luftfeuchtigkeit liegt oberhalb des von Ihnen eingestellten Schwellwert. Es besteht die Gefahr, dass sich gesundheitsgefährlicher Schimmel bildet und ausbreitet.“
2.) Umstellen auf Winterzeit: selbst diese „trivale“ Zeitumstellung hat der Weltkonzern verschlafen, die korrekte Zeit hat sich erst nach Reboot der Zentrale und Wechsel der Zeitzone eingestellt.
3.) Die Anzeige der Aktivitäten von Bewegungsmeldern in der App zeigt falsche Zeiten an. z.B. gemäß des Geräteprotokolles letzte Bewegung um 19:12 Uhr, in der Oberfläche wird letzte Bewegung 19:16 angezeigt! Datumsangaben fehlen. So erkennt man nicht, ob die letzte Bewegung schon Tage her ist. Damit ist die Nutzung als Sicherheitssystem fragwürdig.
4.) Szenarien/Regeln verschwinden, wenn ich ein Szenario anpasse und wieder abspeichere werden die Änderungen im Fall dass die Meldung erscheint "Der Speichervorgang dauert noch eine Weile / App nutzen" im Hintergrund sporadisch nicht abgespeichert. Die vorgenommen Änderungen gehen verloren.
5.) Einem Tastendruck lassen sich nicht zwei Szenarien zuweisen, ich habe jedem Schalter ein getrenntes Szenario mit einer Aktion , z.B. Licht An/Aus, zugewiesen. Ein übergreifendes Szenario oder die Regel in dem der Tastendruck aller Schalter zum Setzen eines Zustandes z.B. "Zuhause" auf "AN" lässt sich zwar ohne Fehlermeldung anlegen und Abspeichern ist auch noch möglich. Das Szenario geht aber reproduzierbar verloren. Auch in der Version UI 1.0 konnte man einem Tastdruck nur ein Profil zuordnen, durch die Und/Oder Verknüpfungen in Logikprofilen waren jedoch komplexe Kombinationen möglich. Logikprofile sind ja mit Version 2.0 entfallen. Insgesamt ist die Migration von komplexen Logikprofilen fehlgeschlagen. Die migrierten Profile entbehrten danach jeglicher Logik.....
5.) Die Antwortzeiten der Anlage sind nach Update träge und unakzeptabel, so dauert es im Bereich von 1-5 Sekunden bis nach einem Schalter Tastendruck oder einer Bewegungsmeldung das Smarthome System die gewünschte Aktion z.B. „Licht An“ ausführt. So zweifelt man schon an der Funktion der Anlage oder des Schalters, wenn man einen Raum betritt, den Schalter betätigt und das Einschalten der Beleuchtung mit neuer Software erst deutlich verzögert erfolgt.
6.) Von mehreren Sensoren vom Typ „Türen- bzw. Fenstersensor“ erhielt ich unbekannte Gerätezustände, heute auch erstmalig von einem Bewegungsmelder auf der App angezeigt. Mehrere Geräte/Sensoren insbesondere auch am Netz befindliche Steckdosen befinden sich seit Tagen im Zustand „Gerät wird gerade konfiguriert“. Auch hier scheint ein Fehler in der Anwendung vorzuliegen. In Version UI 1.0 war dies nach einem Restart der Zentrale der Fall, wenn sich der Sensor seit dem Restart noch nicht wieder gemeldet hat (logisch), jetzt passiert dies auch im Normalbetrieb. Inwieweit diese dann unbekannten Zustände zu Fehlern in den Regeln führen, versuche ich noch rauszufinden. Nach der Migration sind so viele eigentlich einfache und mit normalen Verstand logische Funktionen nicht mehr nachvollziehbar.
7.) Sollte vom NeAtmo Regenmesser für ein gesamten Tag kein Niederschlag gemeldet werden (d.h. es hat einfach nur nicht geregnet) zeigt die App in der Tagesdarstellung an: "Keine Werte erhalten", anstatt einfach nur 0 mm Regenmenge anzuzeigen. In der Wochenansicht sind dann wieder für den Tag 0mm Regenmenge sichtbar.
7.) Die Zieltemperaturen der Heizungsthermostate werden in der App nicht korrekt oder überhaupt nicht angezeigt, wiederholt stellen sich die gesetzten Zieltemperaturen am Heizkörperthermostat nicht ein und man sitzt im Kalten. Ich habe 9 Thermostate, davon funktionieren 6 sporadisch, 3 Thermostate kann ich nur noch manuell steuern, oder die Zieltemperatur manuell in der App vorgeben. Jegliche Steuerungen in Szenarien funktionieren bei diesen 3 HK-Thermostaten nicht. z.B. Wenn Zeitpunkt erreicht, dann setzte Zieltemperatur 21°.
8.) Das Absenken der Heizkörpertemperatur bei offenen Fenster (durch Sensor) führt zwar zum Ausschalten des HK-Thermostat, nach Schließen des Fensters wird die ursprüngliche Temperatur nicht wieder eingestellt. D.h. Warten bis zum nächsten Stellzeitpunkt oder manuelles Eingreifen am Thermostat, ansonsten bleibt der Heizkörper kalt.
9.) Die Heizung-Fußbodensteuerung habe ich komplett wieder entfernt und die alten Regler wieder in Betrieb genommen, dazu steht ja schon genug in der Innogy Fehlerliste. Hier haben jegliche Versuche die Grundfunktionen nach der Migration herzustellen keinen Erfolg gebracht. Zum Glück hatte ich die alte Technik noch nicht zurückgebaut.
Ich betreibe über 70 Geräte/Sensoren im Haus und habe mehrere Tausend Euro ausgeben, jetzt ist diese so "Smarte" Lösung ein einziger Scherbenhaufen. Der Support meldet sich seit Tagen nicht. Das die Innogy das System noch weiter bewirbt und offensichtlich Kenntnis von den Fehlern hat, entfüllt aus meiner Sicht den Tatbestand des Betruges nach §263 StGB. Auch eine proaktive Information an alle Nutzer, analog wie bei einem Wartungstermin, hätte ich zumindest erwartet - die haben ja die e-Mail Adressen, aber vermutlich wollen die Mitarbeiter in Marketing oder Service die Situation nur aussitzen.
Falls jemand für meine Probleme eine Lösung oder einen Workarround gefunden hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Update: 6.11.
Nach Umbenennung eines Gerätes vom Typ „Unterputz Lichtschalter“ geht der Gerätetyp verloren, danach kann man den Gerätetyp nicht mehr ändern, der Gerätetyp wird in der App als leer angezeigt, der Lichtschalter ist sodann auch nicht mehr in der App unter Beleuchtung auszuwählen / anzuzeigen.