29-03-2013, 15:30:29
Hallo Leute,
ich habe die SHC jetzt einmal an meinem anderen Wohnsitz getest, wo ich bereits, wie schon erwähnt, eine funktionierende RWE SmartHome Umgebung installiert habe.
Ich habe einfach die Basisstation ausgetauscht und siehe da, das Booting und Erstinstallieren hat funktioniert. Mir ist dabei aufgefallen, dass er beim Booting anscheinend auch ein Software-Update durchgeführt hat. Das hat das Display jedenfalls gemeldet. Damit kann ich schon einmal ausschliessen, dass das Basisgerät defekt ist. Hier habe ich aber im Unterschied zur nicht funktionierenden Umgebung eine DSL-Verbindung mit einer Fritzbox 7320 mit einer festen IPv4 - IP-Adresse.
Zur Erinnerung: dort habe ich eine Kabel - Verbindung von Unitymedia, eine Fritzbox 6320cable und einen IPv4 - Eintrag " DS-Lite-Tunnel AFTR Gateway:2a02:xxxxxx ".
Deshalb bin ich weiter im Glauben, dass es an dieser IPv4 Einstellung liegt, entweder über einen entsprechenden Eintrag in der Fritz.box Software oder Änderung bei Provider Unitymedia generell (Austausch des Routers ?).
Deshalb die Frage an die Gemeinde: Ist eine Fritz.box 6320cablev2 überhaupt fähig eine RWE SmartHome zu unterstützen ?
Leider erwarte ich von Unitymedia kaum Unterstützung, bin ich dort doch schon einmal bei der Technikabteilung mangels fachlicher Kompetenz abgeblitzt. Es stellt sich mehr und mehr heraus, dass es doch ihr Ding ist.
Ich werde als nächstes den Blog, den mir HansLenz empfohlen hat, studieren. Die jetzt einmal schon eingerichtete SHC (mit neuer Software) kann ich leider erst ausprobieren, wenn ich wieder zurück an meinem "Problem"-Wohnsitz bin, in 1 Woche. Ich werde euch weiter am Laufenden halten.
Grüsse Jens
ich habe die SHC jetzt einmal an meinem anderen Wohnsitz getest, wo ich bereits, wie schon erwähnt, eine funktionierende RWE SmartHome Umgebung installiert habe.
Ich habe einfach die Basisstation ausgetauscht und siehe da, das Booting und Erstinstallieren hat funktioniert. Mir ist dabei aufgefallen, dass er beim Booting anscheinend auch ein Software-Update durchgeführt hat. Das hat das Display jedenfalls gemeldet. Damit kann ich schon einmal ausschliessen, dass das Basisgerät defekt ist. Hier habe ich aber im Unterschied zur nicht funktionierenden Umgebung eine DSL-Verbindung mit einer Fritzbox 7320 mit einer festen IPv4 - IP-Adresse.
Zur Erinnerung: dort habe ich eine Kabel - Verbindung von Unitymedia, eine Fritzbox 6320cable und einen IPv4 - Eintrag " DS-Lite-Tunnel AFTR Gateway:2a02:xxxxxx ".
Deshalb bin ich weiter im Glauben, dass es an dieser IPv4 Einstellung liegt, entweder über einen entsprechenden Eintrag in der Fritz.box Software oder Änderung bei Provider Unitymedia generell (Austausch des Routers ?).
Deshalb die Frage an die Gemeinde: Ist eine Fritz.box 6320cablev2 überhaupt fähig eine RWE SmartHome zu unterstützen ?
Leider erwarte ich von Unitymedia kaum Unterstützung, bin ich dort doch schon einmal bei der Technikabteilung mangels fachlicher Kompetenz abgeblitzt. Es stellt sich mehr und mehr heraus, dass es doch ihr Ding ist.
Ich werde als nächstes den Blog, den mir HansLenz empfohlen hat, studieren. Die jetzt einmal schon eingerichtete SHC (mit neuer Software) kann ich leider erst ausprobieren, wenn ich wieder zurück an meinem "Problem"-Wohnsitz bin, in 1 Woche. Ich werde euch weiter am Laufenden halten.
Grüsse Jens